Es ist angerichtet für ein wahres Herzschlagfinale: Beim abschließenden Saisonrennen der Blancpain Endurance Series (BES) im spanischen Navarra an diesem Wochenende (12.–14. Oktober) kämpft Christopher Mies um die Meisterschaft. Bei drei Punkten Rückstand auf die Spitzenreiter zählt für den Audi-Piloten nur der Sieg.

Wie man Titel gewinnt, hat Mies auch schon im vergangenen Jahr bewiesen. Beim BES-Saisonfinale 2011 verpflichtete WRT ihn für ein einziges Rennen, bei dem er seiner Mannschaft und seinem damaligen Teamkollegen Greg Franchi den Weg zur Meisterschaft ebnete. In dieser Saison hätte der 23-Jährige bei einem Triumph gleich doppelt Grund zu feiern: Sein Team WRT kann den Teamtitel verteidigen. Klappt es auch mit dem Fahrertitel, wäre es für Mies der erste internationale Erfolg seit dem Gewinn der FIA-GT3-Europameisterschaft 2009. Damals wie heute war sein Teamkollege übrigens Christopher Haase.

"Ich reise mit einem sehr guten Gefühl nach Spanien, obwohl ich bislang auf der Strecke nur getestet habe. Aber das Streckenlayout sollte dem Audi R8 LMS ultra liegen", sagt Mies, der beim sechsten und letzten Rennwochenende der europaweit ausgetragenen GT3-Serie mit offenem Visier agieren will. "Wir haben nichts zu verlieren. Für unsere Rivalen hingegen, die über die gesamte Saison Spitzenreiter sind, steht alles auf dem Spiel."

Die BES ist eine im Jahr 2011 ins Leben gerufene Rennserie für Gran-Turismo-Fahrzeuge der Klassen GT3 und GT4. Pro Veranstaltung wird ein Rennen ausgetragen, das auf die Dauer von drei Stunden festgelegt ist. Während des Rennens gibt es zwei Pflichtboxenstopps, wobei auch stets ein vorgeschriebener Fahrer- und Reifenwechsel absolviert werden muss.