Perfekter Auftakt für AF Corse: Toni Vilander sicherte sich die Pole Position beim ersten Rennen der FIA GT1 Weltmeisterschaft unter dem neuen Reglement, nach dem nur noch modifizierte GT3-Fahrzeuge zugelassen sind. Bei leichtem Regen, aber überwiegend trockener Fahrbahn war Vilander im Ferrari 458 Italia mit einer Zeit von 1:26.138 um 0,112 Sekunden schneller als Stephane Ortelli im WRT-Audi R8 LMS ultra.

Eine gelungene Premiere des neuen Audis rundeten Frank Stippler und Oliver Jarvis ab, die mit ihrem R8 von der dritten Position ins Rennen gehen werden. Noch vor Enzo Ide/Francesco Castellaci im zweiten Ferrari 458 klassifizierten sich Marc Basseng und Markus Winkelhock. Das ist insofern beachtlich, als dass Basseng mit dem schweren Mercedes SLS AMG auf dem winkligen französischen Kurs gut zurecht kam und einige deutlich leichtere Fahrzeuge hinter sich ließ.

Überraschendes Aus Für Michael Bartels in Q2, Foto: SRO
Überraschendes Aus Für Michael Bartels in Q2, Foto: SRO

Dass der Mercedes trotz des hohen Gewichts hier gut funktioniert, bewiesen Nicky Pastorelli und Thomas Jäger mit dem sechsten Startplatz. Albert von Thurn und Taxis fuhr für sich und Tomas Enge auf einem Lamborghini Gallardo den siebten Startplatz heraus. Ebenfalls in Q3 startberechtigt waren Gregoire Demoustier/Alvaro Parente (Hexis-McLaren MP4/12C), die jedoch keine Zeit fuhren und somit von Rang acht starten.

Eine große Überraschung ereignete sich im zweiten Teil des Qualifyings: Michael Bartels, der Weltmeister von 2010, scheiterte am Einzug ins Q3. Der Vita4One-Pilot muss mit seinem Teamkollegen Yelmer Buurman das Rennen von der elften Position in Angriff nehmen. Das Qualifying Race findet am Sonntag, das Championship Race am Montag statt.

Ergebnis des Q3

1. Toni Vilander/Filip Salaquarda, Ferrari 458 Italia 1:26.138
2. Stephane Ortelli/Laurens Vanthoor, Audi R8 LMS ultra +0,112
3. Frank Stippler/Oliver Jarvis, Audi R8 LMS ultra +0,154
4. Marc Basseng/Markus Winkelhock, Mercedes SLS AMG +0,738
5. Enzo Ide/Francesco Castellaci, Ferrari 458 Italia +0,872
6. Nicky Pastorelli/Thomas Jäger, Mercedes SLS AMG +0,882
7. Albert von Thurn und Taxis/Tomas Enge, Lamborghini Gallardo LP600 +1,094
8. Gregoire Demoustier/Alvaro Parente, McLaren MP4/12C ohne Zeit