Die Teilnehmer der GT1-Weltmeisterschaft sammeln in diesem Jahr haufenweise Flugmeilen. Wie die FIA nun bekannt gab, steigt der zehnte und damit abschließende Lauf der Serie auf dem Buddh International Circuit in Neu Delhi. Dort hatte die Formel 1 im vergangenen Jahr zum ersten Mal gastiert. Die GT1-WM, die in dieser Saison auf GT3-Boliden bestritten wird, besteht 2012 aus insgesamt zehn Rennwochenenden. "Indien komplettiert den Kalender für 2012 in jeglicher Art und Weise", freut sich Serien CEO Stephane Ratel. "Es erfüllt unseren Anspruch, weiter neue, globale Märkte zu erschließen und das GT-Racing zu neuen und spannenden Orten zu führen.

Auch in Indien erwartet man die Ankunft der GT3-Boliden mit Spannung. "Nachdem wir im vergangenen Oktober ein sehr erfolgreiches F1-Rennen abgehalten haben, fühlen wir uns vollkommen bereit für ein weiteres erfolgreiches, internationales Rennen", sagt Jaypee Sports Chef Sameer Gaur. "Ich bin mir sicher, dass die indischen Fans es lieben werden und dass Indien seinen Platz in der Welt des Motorsports erlangt."

Die GT1 startet am 8. April im französischen Nogaro und tourt auf ihrer Europa-Reise anschließend durch Zolder, Navarra und Algarve. Weiter geht's nach Asien, wo Peking und Ordos auf dem Plan stehen. Beide Veranstaltungen müssen allerdings noch vom ASN sowie dem Strecken-Promoter abgesegnet werden. Am 16. September gastiert die Serie in Moskau, bevor die abschließenden zwei Läufe in Argentinien und Neu Delhi anstehen.

Der Rennkalender der GT1-WM 2012 im Überblick

8. April - Nogaro (Frankreich)
22. April - Zolder (Belgien) ***
27. Mai - Navarra (Spanien)
8. Juli - Algarve (Portugal)
26. August - Peking (China) **
2. September - Ordos (China) **
16. September - Moskau (Russland) *
7. Oktober - Zandvoort (Niederlande)
4. November - San Luis (Argentinien) *
2. Dezember - Neu Delhi (Indien)

* Vorbehaltlich der Bestätigung des ASN und der FIA Homologation der Strecke
** Vorbehaltlich der Bestätigung des ASN und dem Vertrag mit dem Promoter
*** Vorbehaltlich der Homologation der Strecke