Im Zeittraining der GT1-Weltmeisterschaft auf der kürzlich eröffneten Strecke in Navarra haben Frank Kechele und Ricardo Zonta die erste Pole-Position für Lamborghini geholt. Auf der 3,93 Kilometer langen Strecke im spanischen Norden fuhr Zonta in 1:36.175 Minuten die absolut schnellste Rundenzeit und darf im Qualifying-Lauf von der ersten Position starten.

Hinter dem Lamborghini landeten Nico Verdonck und Alessandro Pier Guidi in ihrem Maserati mit einem Rückstand von 0,154 Sekunden auf der zweiten Position. Die Markenvielfalt komplettierten Neel Jani und Neueinsteiger Nicolas Armindo im Ford GT auf der dritten Position. Mit 0,232 Sekunden Rückstand fehlte ihnen ebenfalls nicht viel zum ersten Startplatz.

Die vier bestplatzierten Fahrer in der Meisterschaft schafften es dagegen nicht in die Top-10. Der Tabellenzweite Thomas Mutsch schied in seinem Ford GT als Elfter vorzeitig aus. Direkt dahinter landete Marc Hennerici mit seinem Teamkollegen Alex Margaritis. Die Tabellenführer im Vitaphone Maserati, Michael Bartels und Andrea Bertolini, schaffte es lediglich auf den 13. Startplatz.

"Mit 30 Kilogramm Zusatzballast war das gar nicht so schlecht", berichtete Thomas Mutsch. "Und der elfte Platz ist sogar die beste Qualifying-Leistung der ganzen Saison. Hoffentlich gelingt uns auch ein gutes Rennen." Deutlich schlechter war die Laune bei Michael Bartels: "Ich hatte Probleme mit beiden neuen Reifensätzen und konnte die Zeit von Andrea nicht wiederholen, die für Q3 gereicht hätte."

Überhaupt nicht gut lief es für Peter Dumbreck und Michael Krumm, die mit ihrem Nissan GT-R immerhin auf dem siebten Platz der Gesamtwertung liegen, in der ersten Runde des Qualifyings. Drumbreck war nicht nur zwei Zehntelsekunden langsamer als Marc Hennerici, sondern landete auch auf dem undankbaren 17. Platz. "Für uns ist das so etwas wie ein Desaster", ärgerte sich Krumm. Im hinteren Teil des Feldes ist der Deutsche übrigens in bester Gesellschaft: Stefan Mücke konnte mit seinem Teamkollegen Christoffer Nygaard nicht am Qualifying teilnehmen.