Ayrton Badovini hat das Superstock 1000 Rennen in Assen souverän gewonnen. Der BMW-Pilot war nur nach dem Start nur kurz Zweiter hinter Davide Giugliano, konnte sich aber bald an die Spitze setzen und danach einsam Richtung Sieg fahren. Platz zwei fuhr Polesetter Maxime Berger ein, der seine Chancen auf den Sieg gleich beim Start liegen ließ. Er kam zunächst schlecht weg, war nur Vierter und verlor sogar noch etwas weiter an Boden.

Als sich Berger schließlich auf Platz zwei nach vorne gearbeitet hatte, war der Zug nach vorne bereits abgefahren und der Franzose beschränkte sich darauf, Rang zwei nach Hause zu fahren. Auch Giugliano hatte nach der etwas hektischen Startphase Ruhe, nachdem Badovini und Berger ihn überholt hatten. Der Italiener fuhr am Ende als ungefährdeter Dritter ins Ziel.

Baz setzt sich durch und stürzt

Ein wenig mehr Action gab es dahinter. Michele Magnoni kam zwar letztendlich als relativ einsamer Vierter ins Ziel, hatte sich aber ein wenig mit Sylvain Barrier und Loris Baz herumgeärgert. Als Baz und Barrier sich in einen Zweikampf verstrickten, konnte Magnoni enteilen. Das Duell zwischen Baz und Barrier ging schließlich an Baz, der irgendwann die BMW von Barrier doch stehen lassen konnte. Das half ihm allerdings nicht, denn der Franzose wollte dann noch Magnoni nachsetzen und übertrieb es, wobei er zu Sturz kam. Die Unfallstelle konnte er aber aus eigener Kraft verlassen.

Ebenfalls ein interessantes Rennen erlebte Rene Mähr. Der Österreicher schlug sich gut und kämpfte mit Andrea Antonelli, Danilo Petrucci, Lorenzo Baroni und KTM-Pilot Pere Tutusaus um Rang sechs. Das beste Ende für sich hatte Antonelli, der Sechster wurde. Hinter Petrucci schaffte Mähr den achten Rang, Baroni und Tutusaus schlossen die Top Ten ab. Dominic Lammert kam auf Rang elf ins Ziel, nachdem er beim Start noch auf Rang 18 zurückgefallen war. Matthieu Lussiana, Roberto Lacalendola, Chris Leeson und Nico Vivarelli kamen noch in die Top 15. Neben Baz hatten noch Marco Bussolotti, Eddi La Marra, Michael Savary und Ondrej Jezek das Ziel nicht gesehen.

In der Meisterschaft hält Badovini nach drei Siegen in drei Rennen nun bei 75 Punkten, Giugliano hat 45 Zähler gesammelt, Berger und Barrier haben 40 Punkte geholt.