Maxime Berger hat sich im ersten Superstock 1000 Qualifying in Assen die Freitagspole gesichert. Der Franzose brauchte mit seiner Honda 1:39.439 Minuten für seine schnellste Runde und blieb damit 0,263 Sekunden vor Ayrton Badovini auf der BMW. Der Italiener hatte allerdings auch einen Sturz verzeichnet, bei dem er sich ersten Auskünften zufolge nicht ernsthaft verletzt hat.

Michele Magnoni und Sylvain Barrier fuhren auf die Ränge drei und vier, rund sechs beziehungsweise rund sieben Zehntelsekunden hatten sie auf die Bestzeit verloren. Damit wechseln sich Hondas und BMW unter den ersten vier Positionen ab.

Der fünfte Rang im ersten Qualifying ging an Marco Bussolotti, dem bereits rund eine Sekunde auf Berger fehlte. Davide Giugliano, Danilo Petrucci und Andrea Antonelli fuhren noch unter die ersten Acht. Loris Baz und KTM-Pilot Pere Tutusaus rundeten die Top Ten ab. Für den Österreicher Rene Mähr gab es im ersten Zeittraining den elften Rang, Dominic Lammert kam auf Position 15.

Für die Rennleitung gab es auch ein wenig zu tun. Bussolotti kürzte ebenso die Schikane ab wie Barrier und Chris Leeson, deswegen wurden ihre Zeiten für die betreffende Runde gestrichen. Neben Badovini war in der Session auch Lorenzo Baroni zu Sturz gekommen, auch er soll sich nicht verletzt haben. Am Ende gab es für den Italiener den 14. Rang.