Mit fünf Tausendstel Vorsprung übernahm der Ten Kate Honda-Pilot Kenan Sofuoglu heute Morgen im zweiten freien Training der Supersport WM auf Phillip Island die Führung denkbar knapp. In 1:34,587 Minuten umrundete der Türke die australische Piste und war damit ein knappes Zehntel schneller als im gestrigen Qualifying. Der, der ihm am nächsten kam, war der Schnellste aus den beiden Sessions vom Freitag, Joan Lascorz, der seine Kawasaki auf zwei stellte. Teamkollege Katsuaki Fujiwara kam auf drei, blieb aber fast vier Zehntel zurück.

Insgesamt blieb es trocken. Doch mit 21°C Luft- und 24°C-Asphalttemperatur war es (noch) nicht so heiß wie gestern. Allerdings sind für heute auch Regenschauer angesagt.

Sofuoglus Ten Kate-Teamkollege Michele Pirro und Honda-Pilot Eugene Laverty komplettierten die Top Five. Fabien Foret, David Salom und Massimo Roccoli auf Rang acht rundeten die Piloten ab, die innerhalb von einer Sekunde blieben. Nach Roccoli, der neun Zehntel auf Leader Sofuoglu verlor, klaffte ein Lücke von vier Zehnteln auf Platz neun. Dort klassierte sich Chaz Davies auf der Triumph. Der Brite hatte heute Morgen die meisten Probleme. Nachdem ihm gegen Halbzeit der Session schon ein Mal der Asphalt unter den Reifen ausgegangen war und er den Notausgang hatte nehmen müssen, stürzte er keine vier Minuten später. Er blieb unverletzt und konnte das Training wieder aufnehmen. Wenig später sah man die einzige Frau im Feld, Paola Cazzola, ebenfalls im Kiesbett. Der Schwede Alexander Lundh stellte seine Honda unterdes am Ende des Trainings mit einem technischen Defekt ab.

2. Freies Training WorldSSP, Phillip Island:

1. Sofuoglu K. (TUR) Honda CBR600RR 1'34.587
2. Lascorz J. (ESP) Kawasaki ZX-6R 1'34.592
3. Fujiwara K. (JPN) Kawasaki ZX-6R 1'34.980
4. Pirro M. (ITA) Honda CBR600RR 1'34.987
5. Laverty E. (IRL) Honda CBR600RR 1'35.085
6. Foret F. (FRA) Kawasaki ZX-6R 1'35.213
7. Salom D. (ESP) Triumph Daytona 675 1'35.268
8. Roccoli M. (ITA) Honda CBR600RR 1'35.494
9. Davies C. (GBR) Triumph Daytona 675 1'35.932
10. Harms R. (DEN) Honda CBR600RR 1'36.193
11. DiSalvo J. (USA) Triumph Daytona 675 1'36.253
12. Praia M. (POR) Honda CBR600RR 1'36.657
13. Charpentier S. (FRA) Triumph Daytona 675 1'37.053
14. Rea G. (GBR) Honda CBR600RR 1'37.374
15. Dell'Omo D. (ITA) Honda CBR600RR 1'37.634
16. Lundh A. (SWE) Honda CBR600RR 1'37.811
17. Cazzola P. (ITA) Honda CBR600RR 1'38.312