Am Qualifikationssamstag sichert sich Team Austria mit Rang 8 die Startplätze 8 und 24 für die Finalrennen. Im Warm up zeigen Sie das mit Ihnen zu rechnen sein wird. In Gruppe 2 geben sich Rothbauer und Maier nur den 3 Italienern geschlagen und fahren P4 und 5 ein. Neuburger entwickelt ein immer besseres Gefühl und sichert sich Platz 15.

Rennen S1 + S2

Rothbauer startet aufgrund seiner besseren Warm Up Zeit von P8, Maier nimmt auf P24 die Position ein. Beide starten grandios, Rothbauer liegt auf P5, Maier gleich unter den Top 20. Rothbauer fährt konstante Top Zeiten und kann sich von seinen beiden direkten Verfolgern absetzten, da aber die Leistungsdichte extrem unterschiedlich ist kommt es schon nach einigen Runden zum Überrunden. Rothbauer visiert und schreit den Überrunder ständig an, da keine Fahnen zu sehen sind.

Voller Einsatz beim Supermoto of Nations., Foto: Supermotoforum.at
Voller Einsatz beim Supermoto of Nations., Foto: Supermotoforum.at

Doch in der Steilkurve lenkt der wesentlich langsamere Fahrer auf die Ideallinie und als Rothbauer versucht von dort weg zukorrigieren verliert er den Grip und muss zu Boden. So passieren ihm 2 Konkurrenten und er sichert sich noch P7 ins Ziel. Maier hingegen entfacht eine Aufholjagd und pusht hart, sodass er Fahrer um Fahrer passiert. Im Ziel sichert er P12.

Rennen S2 + Open

Rothbauer startet abermals auf P8, Neuburger übernimmt P24. Beide starten nicht ideal, doch in der ersten Kurve sieht Rothbauer aus den Augenwinkel das neben ihm jemand gerammt wird und als er noch versucht zu reagieren kracht es und er wird selber vom Hintermann, der wohl nach den Motto "Wer später bremst ist länger schnell" lebt, vom Motorrad geschossen. Bis Rothbauer die Situation realisiert ist das Feld vorbei. Neuburger positioniert sich im hinteren Drittel und fährt ein konstantes Rennen und sichert P24 im Ziel. Rothbauer als Vorletzter gibt Alles und pflügt sich bis ins Mittelfeld durch, mit extrem beeindruckten ABER durchdachten Überholmanöver, Ergebnis P14.

Rennen S1 + Open

Das Team Austria in Bulgarien., Foto: Supermotoforum.at
Das Team Austria in Bulgarien., Foto: Supermotoforum.at

Maier nimmt das Rennen auf P8 auf, Neuburger wieder auf P24. Maier startet grandios und liegt gleich auf P4, dann überschlagen sich die Ereignisse, ein Sturz bring Maier P3 ein, er pusht hart und kann sofort auf den Spanier und Schweden aufschließen, leider pusht er zu hart und muss im asphaltierten Offroad spektakulär zu Boden. Bolsek direkt hinter ihm kann gerade noch ausweichen. Maier stockt der Atem und kann dann mit starken Schürfwunden die Strecke selbstständig verlassen. Nun liegt die komplette Verantwortung auf Neuburger. Er startete verhalten und arbeitet sich konstant nach vorne. Das Team signalisiert den Ausfall und er findet einen super Rhythmus und kann P20 ins Ziel fahren. Dies bedeutete gleichzeitig das anvisierte Top 10 Ergebnis mit P9 für Team Austria!

Teammanagerin Claudia Rothbauer: "Die Jungs haben tollen Einsatz gezeigt. Das Niveau war hoch, aber auch sehr breit gezogen, sodass einige Manöver einfach sehr gefährlich und unnötig waren. Team Austria schafft das beste bisherige Ergebnis bei solch einer Veranstaltung mit Platz 9. Die Einzelwertungen der Fahrer sind ebenfalls beeindruckend. Andi Rothbauer (Honda) sichert sich in der Klasse S2 Platz 5, Hannes Maier (KTM), aufgrund seines Sturzes auf Platz 3 liegend, Rang 10 in der S1 und Thomas Neuburger (KTM) bei seinem ersten internationalen Renneinsatz in der Klasse Open Platz 12!"