MX1

Auch wenn der Teka Suzuki World MX1-Pilot Ken de Dycker im Qualifying-Rennen am Samstag stürzte, konnte das seine Laune wenig trüben. Er blieb positiv motiviert und sicherte sich den Sieg im ersten Lauf der MX1-Weltmeisterschaft bei sich zuhause im belgischen Lommel. Er konnte bereits nach wenigen Runden seinen Landsmann Clement Desalle überholen, einen Vorsprung heraus fahren und den Sieg sicher nach hause bringen. Im zweiten Lauf wurde es etwas härter für ihn. Er sah sich von einigen Konkurrenten attackiert und musste sich mit Rang drei begnügen.

Max Nagl auf dem Weg zum Sieg in Lauf zwei., Foto: Archer R
Max Nagl auf dem Weg zum Sieg in Lauf zwei., Foto: Archer R

Im zweiten Lauf hatten der Deutsche Max Nagl und der WM-Führende Italiener Antonio Cairoli die Pace gemacht. Nachdem Nagl schon letztes Jahr in Lommel als Dritter auf dem Podium gestanden hatte, sicherte er sich dieses Jahr den Sieg im zweiten Lauf und lag in der GP-Tageswertung somit auf Rang zwei. Im ersten Lauf hatte es der Red Bull KTM-Werkspilot nur auf den sechsten Rang geschafft, nachdem er schlecht gestartet war. Mit seinem Gesamtergebnis vom Wochenende, konnte Nagl dem Tabellenführer Cairoli auch weitere zwei Punkte Vorsprung abknüpfen.

"Das war ein gutes Resultat für mich", erklärte Nagl. "Es war nur schade, dass ich im ersten Rennen den Start verpasst habe. Der Sand war so weich, dass sich mein Hinterrad da zu sehr eingeschaufelt hat. Wenn du keinen starken Start erwischst, hast du Probleme einen Rhythmus zu finden. Im zweiten Lauf holte ich mir den Holeshot, fand sehr schnell meinen Rhythmus und gewann."

Antonio Cairoli büste etwas von seinem Vorsprung ein., Foto: Yamaha
Antonio Cairoli büste etwas von seinem Vorsprung ein., Foto: Yamaha

Ergebnis: MX1 Race 1:

1. Ken de Dycker (BEL, Suzuki), 43:03.805
2. Clement Desalle (BEL, Honda), +0:06.893
3. Steve Ramon (BEL, Suzuki), +0:18.879
4. Joshua Coppins (NZL, Yamaha), +0:48.843
5. Antonio Cairoli (ITA, Yamaha), +0:49.076
6. Maximilian Nagl (GER, KTM), +0:50.650
7. David Philippaerts (ITA, Yamaha), +1:11.853
8. Tanel Leok (EST, Yamaha), +1:13.690
9. Kevin Strijbos (BEL, Honda), +2:04.985
10. Manuel Priem (BEL, Aprilia), +2:31.170;

Ergebnis: MX1 Race 2:

1. Maximilian Nagl (GER, KTM), 41:54.880
2. Antonio Cairoli (ITA, Yamaha), +0:30.961
3. Ken de Dycker (BEL, Suzuki), +0:49.586
4. Steve Ramon (BEL, Suzuki), +0:58.857
5. Manuel Priem (BEL, Aprilia), +1:14.596
6. Tanel Leok (EST, Yamaha), +1:14.903
7. Joshua Coppins (NZL, Yamaha), +1:47.985
8. Gareth Swanepoel (RSA, Kawasaki), +2:08.690
9. Clement Desalle (BEL, Honda), +2:14.637
10. David Philippaerts (ITA, Yamaha), -1 lap(s)

MX1 Meisterschaftsstand:

1. Antonio Cairoli (ITA, Yamaha), 466 Punkte
2. Maximilian Nagl (GER, KTM), 415
3. David Philippaerts (ITA, Yamaha), 388
4. Ken de Dycker (BEL, Suzuki), 383
5. Clement Desalle (BEL, Honda), 379

Start zum MX2-Lauf in Lommel., Foto: Archer R
Start zum MX2-Lauf in Lommel., Foto: Archer R

MX2

Marvin Musquin war in Lommel, nach langen Streitigkeiten bezüglich seines Vertrages, endlich wieder auf der Strecke zurück und fuhr in der MX2-Klasse einen lupenreinen Doppelsieg ein. Dies wurde auch sein erster GP-Sieg im Sand, seit dem er in der Weltmeisterschaft unterwegs ist. Der Franzose gewann jeweils mit sehr großem Vorsprung, im zweiten Lauf sogar mit 18 Sekunden auf den Belgier Joel Roelants. Letzterer war im ersten Lauf auf Rang drei gefahren, obwohl seine Brille während des Rennens beschädigt worden war. Im zweiten Rennen am Nachmittag lief es besser für den Belgier und er schnappte sich den zweiten Rang im Rennen.

Der Deutsche Ken Roczen zeigte erneut eine außergewöhnliche Leistung. Im Qualifying hatte er seine Suzuki noch zerstört und konnte daher nur von Rang 35 losfahren. Am Ende schaffte er es, sich bis auf die Ränge sechs und fünf nach vorn zu kämpfen. Aber auch Landsmann Marcus Schiffer zeigte im zweiten Durchgang eine starke Leistung und holte sich Rang fünf.

Ergebnis: MX2 Race 1:

1. Marvin Musquin (FRA, KTM), 41:56.587
2. Rui Goncalves (POR, KTM), +0:09.841
3. Joel Roelants (BEL, KTM), +0:20.355
4. Jeremy van Horebeek (BEL, KTM), +1:55.488
5. Dennis Verbruggen (BEL, Honda), +2:03.427
6. Ken Roczen (GER, Suzuki), +2:17.114
7. Davide Guarneri (ITA, Yamaha), +2:22.731
8. Rasmus Jorgensen (DEN, Suzuki), +2:25.810
9. Manuel Monni (ITA, Yamaha), +2:30.504
10. Loic Larrieu (FRA, Yamaha), +2:35.433

Ergebnis: MX2 Race 2:

1. Marvin Musquin (FRA, KTM), 41:57.742
2. Joel Roelants (BEL, KTM), +0:18.051
3. Dennis Verbruggen (BEL, Honda), +0:35.797
4. Nicolas Aubin (FRA, Yamaha), +1:01.908
5. Marcus Schiffer (GER, KTM), +1:14.808
6. Ken Roczen (GER, Suzuki), +1:28.517
7. Rasmus Jorgensen (DEN, Suzuki), +1:29.605
8. Rui Goncalves (POR, KTM), +1:32.435
9. Davide Guarneri (ITA, Yamaha), +2:02.999
10. Manuel Monni (ITA, Yamaha), +2:10.331

MX2 Meisterschaftsstand:

1. Marvin Musquin (FRA, KTM), 421 Punkte
2. Rui Goncalves (POR, KTM), 383
3. Gautier Paulin (FRA, Kawasaki), 372
4. Davide Guarneri (ITA, Yamaha), 357
5. Steven Frossard (FRA, Kawasaki), 284
6. Ken Roczen (GER, Suzuki), 269
12. Marcus Schiffer (GER, KTM), 172