Ian Hutchinson konnte sich heute auf der Isle of Man seinen zweiten TT-Sieg überhaupt holen. Im Supersport-Rennen ging der Honda-Pilot als Sieger hervor. Nicht zuletzt auch, weil seine Gegner vom Pech verfolgt waren.

Der absolute Top-Favorit auf den Sieg war Michael Dunlop. Er hatte schon im Training einen neuen inoffiziellen Rundenrekord aufgestellt und wollte selbigen im Rennen eigentlich noch bestätigen. Aber daraus wurde nichts. Schon in der ersten Runde ging der Motor seines Motorrades hoch und Dunlop musste vom Streckenrand aus tatenlos zusehen.

Mit Dunlops Ausfall führte Guy Martin vor Bruce Anstey und Ian Hutchinson. Martin knallte in der ersten Runde nun den neuen Rundenrekord hin, von dem Dunlop geträumt hatte. Hutchinson machte dabei auch ordentlich Boden und Zeit gut und konnte sich in der Zeitliste vor Anstey setzen. Aber der ließ sich das nicht gefallen und knallte in der zweiten Runde selbst einen neuen Rekord in den Mountain Circuit. Dabei wurde er der erste Supersport-Pilot, der eine Rundenzeit unter 18 Minuten schaffte. Martin war seine Führung los. Später erklärte er sogar, dass an seinem Motorrad technische Probleme aufgetaucht waren und er deshalb etwas Tempo hatte herausnehmen müssen.

Anstey war auf und davon. Er fuhr über 10 Sekunden Vorsprung auf Ian Hutchinson heraus, ehe das Desaster seinen Lauf nahm. Nur wenige Minuten bevor Anstey die Zielflagge sehen sollte, fiel der TAS Suzuki-Pilot in Brandywell aus - Ohne Benzin! Damit war der Weg frei zu Hutchinsons zweitem TT-Sieg. Guy Martin wurde Zweiter vor Keith Amor. "Sehr viele Leute gewinnen eine TT, noch eine weitere zu gewinnen fühlt sich noch besser an", fasste Hutchinson sein Glück zusammen.

Die beiden Sieger des gestrigen Superbike-Rennens, John McGuinness und Steve Plater, tauschten bei den Supersportlern heute die Plätze. Plater behielt als Vierter die Oberhand vor McGuinness. Der Deutsche Rico Penzkofer fuhr bei seinem ersten TT-Rennen überhaupt auf den 33. Platz.