John McGuinness ist voll auf Pace. Im Training am heutigen Abend fuhr er zum zweiten Mal in der Geschichte der Isle of Man eine Rundenschnitt von über 130 Meilen pro Stunde. Genau genommen waren es in seiner zweiten Runde auf dem Honda-Superbike heute 130,171 mph im Schnitt, was auf dem rund 62 Kilometer langen Mountain Circuit gleich 209,49 km/h bedeutet. Den Höchstgeschwindigkeitsrekord des heutigen Tages, erreichte ebenfalls John McGuinness. Er wurde in Sulby mit 307,71 km/h gemessen. McGuinness ist nach wie vor der Einzige, der diese Schallmauer durchbrechen konnte. 2007 stellte er diesen Rekord auf. Im letzten Jahr brachte es keiner auf diesen Schnitt. Und nun auch kein anderer - aber McGuinness schafft es nun schon im Training.

Die zweitschnellste Zeit des Tages kam von Guy Martin. Der prügelte seine 2008er Honda CBR 1000 in 17:31,56 Minuten um die TT und verlor damit auf McGuinness ziemlich exakt acht Sekunden. Steve Plater, Ian Hutchinson und Bruce Anstey komplettierten die Top Fünf. Anstey pilotierte die beste Suzuki, alle anderen an der Spitze fuhren Honda. Ian Lougher stellte die beste Yamaha auf sechs, Conor Cummins fuhr mit seiner Kawasaki ZX10 auf den zehnten Rang.

Supersport und Superstock

Bei den Supersportlern war Michael Dunlop der Schnellste. Er schaffte eine Rundenzeit von 18:05,88 Minuten und war damit fast 20 Sekunden schneller als der Rest der Supersport-Klasse. Ian Hutchinson fuhr mit seiner 600er gleich noch eine Runde, nachdem er das Superbike wieder an die Box gebracht hatte, und war gleich Zweitschnellster.

Bei den 1000er Superstocks ging die Bestzeit des Abends an Ian Hutchinson. Er drehte auf dem Motorrad für diese Klasse ebenfalls zwei Runden, schaffte eine Zeit von 17:50,79 Minuten und war damit eine Sekunde Schneller als Keith Amor. Adrian Archibald schaffte mit seiner letztjährigen Suzuki den dritten Rang noch vor Steve Plater, Gary Johnson, Ian Lougher, Daniel Stewart, John McGuinness, Guy Martin und William Dunlop.

Sidecars

Bei den Sidecars drehten Nick Crowe/Mark Cox die schnellste Runde und waren mit 19:30,30 Minuten nicht einmal so weit vom Rundenrekord entfernt, den Crowe selbst hält und der nur rund sechs Sekunden schneller ist. Top-Favorit Dave Molyneux ließ das Training am heutigen Mittwochabend aus. "Ich bin fürs erste zufrieden und werde erst morgen wieder fahren", sagte Molyneux. Tim Reeves/Patrick Farrance fuhren hinter John Holden/Andrew Winkle die drittschnellste Runde des heutigen Tages. "Das war gar nicht so schlecht", sagte Reeves kurz nach seiner zweiten gezeiteten Runde. "Ich habe einfach Spaßer hier!"

Rico Penzkofer war bei den Supersports heute schon zwei Minuten schneller als gestern, Klaus Klaffenböck/Darren Hope schafften bei den Sidecars die neuntschnellste Zeit. Für Mike Roscher/Andre Krieg war das Training schon hinter Glen Helen zu Ende.