Kurz vor dem Beginn des zweiten Saisonrennens in Katar, sagte der Team-Manager vom Parkalgar Honda Team, Simon Buckmaster, dass Eugene Laverty die besten Chancen hätte 2009 einen WM-Titel für Großbritannien und Irland zu holen. "Es gibt keinen anderen britischen oder irischen Piloten in der Supersport WM, Superbike WM oder MotoGP der solche Möglichkeiten zum Gewinnen hat", sagte Buckmaster. "Wir gehen nach Katar und erwarten, dass wir von nun an nur noch um Siege kämpfen werden. Wir wollen immer auf das Podest mit Eugene. Miguel (Praia) zeigte ebenfalls eine gute Pace in Australien. Aber ein Crash verkürzte sein Rennen entscheidend. Er mag aber Katar und so erwarten wir eine starke Punkt-Platzierung von ihm."

Eugene Laverty mag die Strecke in Losail ebenfalls. "Ich gehe nach Katar mit dem Vorsatz vom ersten Training an um die Spitze zu kämpfen", so der Honda-Pilot. "Es ist jetzt etwas anderes als in Phillip Island. Dort hatte ich mir die Top6 als Ziel gesteckt. Ich war elfter im ersten Training. Da habe ich mich selbst etwas verflucht. Aber das brauche ich nun nicht mehr zu tun. Wir werden in Katar von vorne Starten und vorne bleiben. Es gibt eine lange Gerade auf dem Losail Circuit. Und mit dem Speed, den meine Parkalgar-Honda hat, denke ich, dass wir dort mehr als konkurrenzfähig sein werden."

"Ich fühle mich wohl auf meiner CBR600RR und auch wenn da noch einige neue Strecken im Kalender sind, die ich noch nie besuchte, habe ich mir gute Resultate vorgenommen", so der Ire weiter. "In Katar werde ich mit einem Podium glücklich und mit einem Sieg ganz entzückt sein. Wenn ich nicht auf dem Treppchen stehen sollte, werde ich wirklich richtig enttäuscht sein."