"Ich freue mich schon richtig auf die Saison", ist die Kernaussage Jesco Günthers, die ihm auch ins Gesicht geschrieben steht. Der gebürtige Potsdamer ist 2009 erneut der einzige deutsche in der Supersport-Weltmeisterschaft. Im Team Veidec-Honda geht er an der Seite von Robin Harms und Arie Vos ins Rennen.

"Wir sind ein wirklich gutes Team", resümierte Günther nach den Tests von Portimao. "Unser Motorrad ist echt konkurrenzfähig und die Leute um mich herum sind sehr nett und zielstrebig. Ich hoffe, dass wir einige gute Resultate einfahren können."

"Natürlich bedeuten drei Fahrer auch eine enorme Arbeit für das Team", so Günther weiter. "Aber wir fühlen uns alle wohl miteinander. Jetzt müssen wir halt sehen, wie das an einem Rennwochenende abläuft. So ein Test ist ja immer etwas anderes. Aber ich denke, dass wir genügend Leute sind, um das auf die Reihe zu bekommen. Wir fahren jetzt neu mit Öhlins-Fahrwerken und haben einen besseren Motor. Wir werden sehen, wo wir damit im Vergleich zur Konkurrenz stehen."

Der 24-jährige Günther hat klare Ziele für die bevorstehende Saison. "Ich will in jedem Rennen in die Punkte fahren und ein bis zwei Top-Ten-Platzierungen holen", gibt er sich kämpferisch.