Nachdem die Saison 2008 mehr als enttäuschend für das Team begonnen hatte, entschied man sich nun für eine Zwangspause. Nach fünf Ausfällen in sechs Rennen und einem 14. Platz wurde die Stimmung im Team immer angespannter. Michael Schulten hatte sich in den bisherigen Rennen nach Kräften bemüht, kam allerdings auf keinen grünen Zweig. Lediglich zwei magere Punkte zieren das Konto des vierfachen deutschen Supersport-Meisters.

"Nach weiteren Tests von Team Kawasaki sP am Lausitzring, bei denen auch Kawasaki-Testfahrer Pere Riba zugegen war, wurde in enger Abstimmung mit der deutschen Kawasaki-Niederlassung die Entscheidung getroffen. Stattdessen wird sich das Team in den nächsten Tagen darauf konzentrieren, bei eingehenden Testfahrten an der optimalen Abstimmung aller Komponenten zu arbeiten." Teamchef Stefan Prein dazu: "Wir haben in professioneller Kooperation mit Kawasaki in den vergangenen Tagen einiges an neuem Input erhalten. Diese Informationen müssen wir zunächst einmal sortieren und dann ins Testprogramm einfließen lassen."

Ob das Team allerdings beim Rennen am Salzburgring nächste Woche wieder an den Start gehen kann ist allerdings noch fraglich. "Mit einmal Testen ist das nicht getan", weiß Schulten. "Manchmal dauert so etwas länger. Jetzt haben wir neue Teile erhalten und müssen mit diesen arbeiten. Jetzt zu testen ist sinnvoller, als bei der IDM zwischen Platz 10 und 15 rum zu fahren und das immer mit Sturzgefahr", so Schulten niedergeschlagen.