Der Red Bull Rookies Cup verhalf seit seiner Einführung im Jahr 2007 schon vielen Talenten in die Motorrad-WM. Unter anderem schafften es aus Deutschland einst Florian Alt und Philipp Öttl über diesen Weg in die Moto3. In der aktuellen Saison stand allerdings kein einziger Fahrer aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz im Starterfeld.

Das könnte sich 2016 wieder ändern, denn bei der Sichtung für die kommende Saison gehen vier Deutsche und je eine Nachwuchshoffnung aus Österreich und der Schweiz an den Start. Toni Erhard, Matthias Meggle, Leon Orgis und Dirk Geiger halten die deutschen Fahnen hoch. Unter rot-weiß-roter Flagge startet Maximilian Kofler und für die Eidgenossen versucht Jason Dupasquier sein Glück.

Die Sichtung läuft von 15. bis 17. Oktober im spanischen Guadix. Insgesamt wurden 103 Talente aus 27 Nationen eingeladen. Die größte Fraktion stellen wenig überraschend die Spanier, die ganz 28 Fahrer zur Sichtung entsenden. Wie viele Fahrer am Ende aufgenommen werden, hängt letztlich auch davon ab, wie viele Fahrer der aktuellen Saison 2016 weiterfahren werden.

Der Red Bull Rookies Cup fährt bei ausgewählten Europa-Events der MotoGP. 2015 krönte sich der der Niederländer Bo Bendsneyder zum Champion.