Die Suche nach dem Traummodell ist heutzutage durch Internetplattformen wie Classic Trader um ein Vielfaches einfacher als noch vor ein paar Jahren. Längst muss man nicht mehr aufwendig Fachzeitschriften durchstöbern oder sich auf Oldtimerveranstaltungen mit anderen Interessenten um das Wunschfahrzeug streiten. Was man beim Kauf im Internet oder auch auf anderem Wege bei Oldtimer-Fahrzeugen beachten sollte, erfahren Sie nachfolgend.

Oldtimer-Status erkennen

Generell gilt, dass nicht jedes ältere, gebrauchte Motorrad-Modell gleich auch ein Oldtimer ist. Um einen Oldtimer-Status zu erreichen, muss das Motorrad mindestens 30 Jahre alt sein und sich möglichst in einem guten Erhaltungszustand mit originalen Fahrzeugteilen befinden. Interessenten eines Oldtimers sollten sich zudem stets im Klaren sein, dass der Erwerb eines Oldtimers bedeutet, dass das Fahrzeug ein kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut ist und nicht als stark frequentiertes Alltagsfahrzeug Verwendung finden sollte - selbst wenn das Fahrzeug dazu noch in der Lage wäre. Die folgenden Tipps sollten potentielle Käufer eines Oldtimer-Motorrades beachten:

  • Vor dem Kauf genau überlegen, ob das Fahrzeug genau den Wunschvorstellungen entspricht.
  • Ein originaler Fahrzeugbrief muss immer vorliegen und dem Käufer übergeben werden.
  • Das vorgesehene Budget immer im Blick haben und nicht überschreiten
  • Den Zustand des Motorrades beurteilen - ist dieses vollständig restauriert oder muss noch selbst Hand angelegt werden?
  • Auf etablierte Marken wie Harley Davidson setzen, da Ersatzteile hierfür leichter zu erwerben sind.
  • Motorräder mit H-Kennzeichen benötigen ein Gutachten. Dieses muss dem neuen Besitzer ebenfalls ausgehändigt werden.
  • Restaurierte Motorräder sollten nicht stark vom Originalzustand abweichen

Vor dem Kauf steht die präzise Begutachtung des Oldtimers

Wie eingangs schon erwähnt, wird für alle Oldtimer-Liebhaber die Suche nach dem Wunschmotorrad durch das Internet stark vereinfacht. Im Worldwideweb gibt es unzählige Angebote, doch nicht selten schummelt sich unter dem breiten Angebot auch ein schwarzes Schaf. Von daher ist es immens wichtig, dass sich der Kaufinteressierte nicht übereilt zum Kauf entscheidet, sondern sich im Vorfeld genauestens über das Verkaufsobjekt informiert. Im Idealfall sollte sich das Fahrzeug real angeschaut werden, auch wenn sich dies über eine Kaufaktion im Internet oftmals schwierig umsetzen lässt. Das Mindeste ist jedoch, sich intensiv die inserierten Bilder anzuschauen und sich die angegebenen Beschreibungen zum Fahrzeug genau durchzulesen. Nur so lässt sich ein guter erster Eindruck vom Traum-Motorrad erzielen.

Bei Unklarheiten nachfragen

Potentielle Käufer sollten sich nicht davor scheuen, bei Unklarheiten zum Fahrzeug den jeweiligen Anbieter zu befragen. Offene Anliegen sollten vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages geklärt und Mängel offengelegt werden.

Wer diese Tipps beherzigt, hat gute Chancen, bald seinen Wunsch-Oldtimer sein Eigen zu nennen.