Bei besten hochsommerlichen Wetterbedingungen im spanischen Jerez sicherte sich Michael van der Mark im Qualifying der World Supersport am Samstagnachmittag die Pole Position, nachdem er bereits alle Trainings davor dominiert hatte. Der Niederländer gab die Spitzenzeit mit 1:44.293 Minuten deutlich vor. In der Zeitentabelle folgte ihm 0.140 Sekunden dahinter Kenan Sofuoglu.

Der frisch verheiratete Kawasaki-Pilot fuhr zwar die schnellste Runde, muss das Rennen am Sonntag aber aus der Boxengasse angehen, nachdem seine Crew bereits mehr als die zugelassene Zahl an Motoren in dieser Saison verwendet hatte. Sofuoglu war erst vor dem Wochenende zum San Carlo Puccetti Team.

Lorenzo Zanetti fuhr die drittschnellste Qualifikationsrunde und setzte sich damit deutlich von Florian Marino ab. Der Franzose belegte Rang vier vor Patrick Jacobsen und Ratthapark Wilairot, der seinerseits das letzte WSS-Rennen dieser Saison fährt und ab dem kommenden Wochenende für Josh Herrin im Caterham Team in die Moto2 zurückkehren wird. Jack Kennedy und Raffaele de Rosa folgten hinter dem Thailänder.

Roberto Rolfo fuhr die achtschnellste Runde und positionierte sich damit noch vor Jules Cluzel und Kev Coghlan. Alessandro Nocco, Roberto Tamburini und Massimo Roccoli komplettierten die Top-15. Marco Bussolotti stürzte wenige Minuten vor Sessionende in Kurve drei, während diverse Piloten wie Vladimir Leonov von der Technik geplagt wurde.