Es war ein Rennausgang, wie ihn selbst Hollywood nicht besser hätte inszenieren können. Die beiden Supersport-WM-Protagonisten Sam Lowes und Kenan Sofuoglu fuhren einsam an der Spitze des Feldes der Titelentscheidung entgegen, nur um das Skript innerhalb der letzten drei Runden noch unzählige Male umzuschreiben. Durch den Sieg Sofuoglus ist der Titel für Sam Lowes allerdings nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Bei zwei verbleibenden Rennen reicht dem Briten ein Punkt, um definitiv Weltmeister zu sein.

Bei bestem Renn-Wetter und trockener Strecke startete Sam Lowes furios und überholte mit einem Blitzstart direkt Polesetter und Lokalmatador Kenan Sofuoglu. Dieser hatte zu Beginn des Rennens große Probleme und wurde auch noch von Michael Vd Mark überholt. Nach einem sehenswerten Überholmanöver ging Sofuoglu nur wenige Runden später wieder vorbei an Vd Mark auf Rang zwei, während Lowes eine schnellste Runde nach der anderen hinlegte und nach gut einem Drittel des Rennens an der Spitze bereits eine Lücke von knapp zwei Sekunden aufgerissen hatte.

In der Folge fand Sofuoglu, angepeitscht vom fanatischen Heimpublikum, jedoch seinen Rhythmus und saugte sich förmlich an Lowes fest. Vd Mark musste abreißen lassen, dahinter lieferten sich Florian Marino und Kev Coghlan ein spannendes Duell um Rang vier. Der WM-Dritte Fabien Foret schob sich bis Mitte des Rennens vor auf Rang sieben.

Im letzten Renndrittel schien die Entscheidung um den Titel dann doch gefallen: Lowes entwickelte wieder einen höheren Speed und setzt sich auf knapp eine Sekunde von Sofuoglu ab. Erneut biss sich der Türke jedoch wieder an Lowes heran und ging in der viertletzten Runde erstmal an Lowes vorbei, als er sich auf der langen Gegengeraden im Windschatten ansaugte und den Briten passierte. Dieser konterte jedoch im anschließenden Kurvengeschlängel und beide fuhren quasi paralell über Start-und-Ziel, bevor Lowes sich in der ersten Linkskurve wieder vorbei schob.

In der zwölften von vierzehn Runden crashte zunächst Foret bei seiner stürmischen Aufholjagd durch das Feld, bevor am Ende der Runde Sofuoglu mit dem identischen Überholmannöver in Führung ging. Diese hielt bis in die letzte Runde und die WM-Entscheidung schien tatsächlich vertagt. Im Stile eines Weltmeisters konterte Lowes jedoch erneut, nur um wieder überholt zu werden.

Über mehrere Kurven hinweg fuhren die beiden Fahrer praktisch parallel, bevor Sofuoglu erneut am Ende der langen Gegengeraden die entscheidende Nuance Vorsprung hatte. Nachdem er die anschließende Kurvenpassage schadlos überstand, quetschte er sein Motorrad mit der Winzigkeit von 0,040 Sekunde vor Sam Lowes über die Linie und verhinderte so den Titelgewinn des Briten.

SUPERBIKE*IDM-Fahrer Damian Cudlin erwischte in Istanbul einen guten Start und schob sich bis auf Rang 22 nach vorne, verlor aber direkt in der ersten Runde wieder eine Position. Nach einem Sturz in Runde vier war das Rennen für ihn dann vorzeitig beendet.