Anfang August lieferte Jed Metcher vom Team Suzuki Mayer mit seinen zwei vierten Plätzen in der Supersport-Klasse der IDM auf dem Schleizer Dreieck sein bisher bestes Saisonergebnis ab. Genauso erfolgreich soll es für die Mannschaft aus Passau und ihren australischen Piloten auch in zwei Wochen weitergehen. Vor wenigen Tagen kam die endgültige Bestätigung: Metcher erhält für den deutschen Weltmeisterschaftslauf auf dem Nürburgring eine Wildcard.

"Wir haben die Wildcard schon vor Wochen beantragt", schildert Teamchef Werner Mayer. "Aber wir wollten damit erst an die Öffentlichkeit, wenn es auch wirklich sicher ist, dass es klappt. Inzwischen haben wir die offizielle Bestätigung durch die Dorna." Bis es soweit ist, gibt es im Team Suzuki Mayer noch viel Arbeit. Die Suzuki GSX R 600 wird mit einer Motec-Zündung und modifizierten Nockenwellen an den Start gehen. Der Motor selbst bleibt ansonsten auf dem Stand, mit dem Metcher auch in der IDM Supersport erfolgreich ist.

"Dieser Auftritt soll unser Highlight des Jahres werden", erklärt Mayer. "Wir wollen uns und unsere Sponsoren einem großen Publikum präsentieren. Und Jed freut sich, dass er mal wieder bei seinen Kollegen aus dem letzten Jahr vorbei schauen kann." Schon im letzten Jahr hatte sich das Team Suzuki Mayer mit ihrem damaligen Piloten Roman Stamm einen Ausflug in die WM-Welt gegönnt. "Dieser Auftritt war erfolgreich", erinnert sich Mayer. "Die Top-20 sind unser Ziel, Punkte ein Traum."