Mit einem atemberaubenden Run in der spanischen Hauptstadt Madrid hat sich der Franzose Tom Pages zum Champion der Red-Bull-X-Fighters-World-Tour 2013 gekürt, in deren Verlauf es so viele verschiedene Sieger gegeben hat wie nie zuvor in der 13-jährigen Geschichte der besten Freestyle-Motocross-Tour der Welt. Am Freitagabend hat Pages den fünften Stopp der Red-Bull-X-Fighters-World-Tour 2013 mit dem wahrscheinlich besten Run aller Zeiten für sich entschieden. Vor 23.000 Zuschauern in der berühmten Las-Ventas-Stierkampfarena verwies der Franzose bei seinem zweiten Saisonsieg den Japaner Taka Hagashino sowie den Chilenen Javier Villegas auf die Plätze zwei und drei. Damit krönte sich Pages auch zum World Tour-Champion (360 Punkte), nachdem gestern das ursprünglich für das südafrikanische Pretoria geplante Saisonfinale hatte abgesagt werden müssen. Platz zwei in der Gesamtwertung ging an den Champion aus dem Jahr 2011, Dany Torres (260).

Torres hatte sich vor heimischen Publikum den Swatch Best Move Award für den besten Trick des Abends gesichert. Unumstrittener Star des Abends war aber Pages, der den FMX-Sport auf ein geradezu neues Level hob. Im Finale gegen Taka Higashino zeigte Pages seinen bisher besten Run auf der World Tour mit 15m hohen und 30m weiten Tricks inklusive Flair (540-Grad-Drehung des Motorrads über der Quarterpipe), Special Flip (Rückwärtssalto über dem Bike in der Luft) und Volt (360-Grad-Drehung des Körpers über dem Bike in der Luft). Außerdem brachte er das Publikum mit einem neuen Trick, dem Flair Tsunami, zum Toben.

"Das hier ist mehr als ein Traum - es ist einfach unglaublich", freute sich der 28-Jährige über seinen imposanten Sieg in Madrid. "Die Fans hier sind die besten auf der ganzen Welt", lobte Pages zudem das legendäre Publikum. Durch den Titel des Yamaha-Riders haben in den letzen vier Jahren vier verschiedene Fahrer die Red-Bull-X-Fighters-World-Tour gewonnen - ein eindrücklicher Beweis der Leistungsdichte an der Spitze der FMX-Weltelite, die auch durch die Ergebnisse der Saison 2013 bestätigt wurde. Bei fünf Stopps auf drei Kontinenten standen nicht weniger als vier verschiedene Fahrer ganz oben auf dem Podest.

Den Saisonauftakt in Mexico City hatte Pages, der gestern Abend nochmals nachlegte, für sich entschieden, ehe Dany Torres in Dubai, Rob Adelberg in Glen Helen und Higashino in Osaka triumphieren konnten. Inwiefern es noch ein fünfter Athlet geschafft hätte, kann leider nicht mehr geklärt werden, da der für September geplante letzte Stopp der World Tour in Pretoria aus Gründen, die außerhalb des Einflussbereichs des Organisationsteams der Red Bull X-Fighters liegen, gestrichen werden musste. Eine Sportveranstaltung auf Weltklasse-Niveau war nicht zu gewährleisten.

Ergebnisse Madrid:

1. Thomas Pages (FRA)
2. Taka Higashino (JPN)
3. Javier Villegas (CHL)
4. Maikel Melero (ESP)
5. Dany Torres (ESP)
6. Levi Sherwood (NZL)
7. Rob Adelberg (AUS)
8. Josh Sheehan (AUS)
9. David Rinaldo (FRA)
10. Clinton Moore (AUS)

Endstand Gesamtwertung World Tour 2013:

1. Pages 360 Punkte
2. Torres 260
3. Higashino 245
4. Adelberg 240
5. Sherwood 225
6. Villegas 150
7. Rinaldo 125
8. Adam Jones (USA) 120
9. Melero 115
10. Sheehan 115