"Die Strecke ist sehr gut für mich. Ich konnte auch in der letzten Saison hier meinen ersten Sieg holen", freute sich Sam Lowes nach seinem Triumph in Donington Park. "Wir haben das ganze Wochenende viel gearbeitet und hatten am Ende eine gute Pace. Schon die erste Runde war super." Während sich Lowes von den Verfolgern absetzte, beobachtete er Runde für Runde seinen Vorsprung auf dem Pitboard. "Ich erwarte, dass Kenan [Sofuoglu] in den nächsten Rennen wieder härter zu schlagen sein wird", ergänzte der Brite mit Dank an alle seine Unterstützer auf der Heimstrecke, nachdem er seine WM-Führung auf 30 Punkte vor Sofuoglu ausbauen konnte. "Ich bin sehr glücklich über die 25 Punkte."

Der türkische Kawasaki-Pilot konnte nicht viel ausrichten, hatte aber schon damit gerechnet, dass Lowes auf dem heimischen Kurs schnell ist. "Ich konnte Sam nicht schlagen, er war unheimlich stark hier. Ich hatte allerdings nicht erwartet, im Rennen so weit zurückzuliegen. Ich hatte besonders mit vollem Tank am Anfang kein so gutes Gefühl. Als Nächstes kommen aber Rennstrecken, auf denen ich sehr stark bin. Momentan bin ich nicht so gut, aber die 20 Punkte für Platz zwei sind dennoch enorm wichtig", resümierte Sofuoglu.

Roberto Rolfo schaffte einen historischen Erfolg. Zum ersten Mal seit 1976 fuhr er mit einer MV Augusta wieder aufs Podium. "Danke an das ganze Team! Gestern in der Qualifikation hatten wir noch einige Probleme und konnten unsere Rundenzeiten nicht so einfach verbessern. Heute Morgen im Warm-Up haben wir aber hart gearbeitet und so war auch der Grip am Hinterrad besser und ich konnte im Rennen einen guten Rhythmus halten", beschrieb der Italiener, dessen Bike schon seit Beginn der Saison gut zu fahren sei. "Ich bin so glücklich über das erste Podium. Das zeigt unsere gute Arbeit."