Yakhnich-Motorsport-Fahrer Sam Lowes übernahm beim vergangenen Lauf der Supersport-Weltmeisterschaft die Führung in der Gesamtwertung. Er sicherte sich den Sieg in Monza, während seine direkten Gegner in der Meisterschaft, Kenan Sofuoglu, Fabien Foret und Michael van der Mark allesamt ausschieden. Der Niederländer zog sich bei seinem Sturz Brüche im linken Fuß zu, wird aber in England an den Start gehen.

Das Rennen in Donington ist für Lowes nicht nur aufgrund der Tatsache, dass er nur 20 Kilometer von der Strecke entfernt lebt, eine besondere Veranstaltung im Kalender. Der 22-Jährige konnte im Vorjahr hier auch sein allererstes Supersport-Rennen gewinnen.

Kawasaki-Pilot David Salom wird in Donington nicht dabei sein, seinen Platz nimmt erneut der Franzose Florian Marino ein, der in Monza bis zum Ende um den Sieg kämpfte und schließlich Zweiter wurde.

Für eine Überraschung könnten Jack Kennedy und Christian Iddon sorgen. Die Beiden kennen die Strecke in Donington wie ihre Westentasche und konnten im vergangenen Jahr in der britischen Supersport-Meisterschaft auf das Podest fahren.