Zum Start des zweiten Supersport-Rennens in dieser Saison waren die Temperaturen im Motorland Aragon etwas angestiegen. Kenan Sofuoglu und Sam Lowes konnten ihr Duell im Rennen nicht fortsetzen, denn der Kawasaki-Pilot schied nach nur wenigen Runden mit technischem Defekt aus. Doch auch Lowes erwischte der Technik-Teufel und das ausgerechnet in der letzten Runde im Kampf um den Sieg. So erbte Michael van der Mark den zweiten Rang. Luca Scassa konnte als Dritter ebenso aufs Podest klettern.

Sofuoglu konnte seine Pole optimal nutzen, musste in Kurve eins aber weit gehen und ließ Lowes damit freie Fahrt an der Spitze. Hinter den Briten klemmten sich van der Mark und Scassa. Gabor Talmacsi stürzte schon in der ersten Runde. Auch Imre Toth und Sheridan Morais flogen heftig ab. Noch in der ersten Runde übernahm van der Mark die Spitze vor Lowes, Riccardo Russo, Scassa und Sofuoglu. Christian Iddon musste mit technischem Defekt aufgeben, Matthew Scholtz stürzte.

In Runde zwei wechselten sich Lowes und van der Mark regelmäßig an der Spitze ab, auch Russo mischte munter mit, während Fabien Foret auf Position neun die schnellste Rennrunde fuhr. Sofuoglu musste mit technischem Defekt aufgeben. "Ich kann absolut nicht bremsen", beschwerte sich der Türke enttäuscht bei seinem Team. Schon im Warm-Up am Morgen hatte der Sieger von Australien ähnliche Probleme mit seiner Kawasaki.

Kenan Sofuoglu kassierte einen Nuller und verlor damit die WM-Führung, Foto: Kawasaki
Kenan Sofuoglu kassierte einen Nuller und verlor damit die WM-Führung, Foto: Kawasaki

Luca Salvadori musste frühzeitig aufgeben. Nach sieben Runden verbremste sich Lowes und kam von der Strecke ab. So übernahm Kev Coghlan die Führung, nachdem er sich immer weiter nach vorne gearbeitet hatte. Foret lag direkt hinter dem Schotten. Lowes reihte sich hinter van der Mark an vierter Position wieder ein. Während Lowes am Rookie vorbeizog, warf Coghlan die Führung weg und übergab diese an den erfahrenen Foret, der schnell über zwei Sekunden Vorsprung hatte. Lowes fuhr trotz seiner verletzten linken Hand und Schmerzmitteln wieder an den Kawasaki-Fahrer heran.

Lowes muss in der letzten Runde raus

Eduard Blokhin beendete sein Rennen frühzeitig. Mitchell Carr und Vladimir Ivanov stürzten in den letzten Runden. Raffaele de Rosa und Florian Marino stürzten beim harten Kampf um Platz zehn. Sechs Runden vor Rennende passierte Lowes Foret und übernahm die Führung. Der Franzose ließ Lowes aber nicht einfach davonziehen und blieb bis zur letzten Runde dicht am Yamaha-Fahrer dran. Auf der Start-Ziel-Geraden in die letzte Runde zog Foret an Lowes vorbei. Der Brite fiel mit einem Problem an seinem Motor zurück und musste in den letzten Kurven aufgeben.

Foret gewann das Rennen schließlich über sechs Sekunden vor van der Mark. Scassa erbte den dritten Rang. Andrea Antonelli fuhr noch auf Platz vier vor Russo und Lorenzo Zanetti. Jack Kennedy, Valdimir Leonov, Roberto Rolfo und Luca Marconi komplettierten die Top-10. Alex Baldolini, Massimo Roccoli, Coghlan, Fabio Menghi und Roberto Tamburini nahmen die letzten Punkte mit. Foret übernahm mit seinem Sieg auch die WM-Führung vor van der Mark.