Trotz bewölktem Himmel über dem Silverstone Circuit fanden die Superstock1000 Piloten in ihrem Rennen über zehn Runden nahezu trockene Bedingungen vor. Die konnte Eddi la Marra am besten nutzen, der sich nach einem starken Start erfolgreich gegen Jeremy Guarnoni wehren und den Sieg nach Hause fahren konnte. Bryan Staring eroberte Platz drei. Markus Reiterberger machte das Beste aus seinem Start von Platz zwölf und fuhr schließlich als Neunter ins Ziel.

Nach einem starken Start hatte Eddi la Marra zunächst die Nase vor Jeremy Guarnoni und Kev Coghlan. Lorenzo Savadori musste derweilen früh mit technischem Defekt aufgeben. Noch in der ersten Runde ging Guarnoni an la Marra vorbei, während es im fünften Sektor leicht zu regnen begann. Markus Reiterberger lag nach der ersten Runde auf dem neunten Rang. Sylvain Barrier, der la Marra an der Spitze der Meisterschaft wieder ablösen will, kämpfte sich nach schlechtem Start immer weiter nach vorn.

Bryan Staring und Barrier drängten sich in Runde drei an Coghlan vorbei und gingen auf Jagd nach Guarnoni und la Marra, die bereits einen kleinen Vorsprung herausgefahren hatten. Zur Rennmitte kämpfte nicht nur Staring darum, vor Barrier zu bleiben, auch die beiden Spitzenpiloten schenkten sich nichts. Marco Bussolotti fiel aus, Mathieu Lussiana rutschte in einer nassen Kurve von der Strecke und war damit aus dem Rennen.

Nach hartem Zweikampf sicherte sich schließlich la Marra den Sieg, 0.241 Sekunden vor Guarnoni. Staring konnte sich knapp gegen Barrier durchsetzten und eroberte den letzten Podestplatz. Barrier hingegen erntete den undankbaren vierten Rang. Coghlan sah die Zielflagge als Fünfter vor Christoffer Bergman, Ondrej Jezek und Leandro Mercado. Reiterberger sicherte seinen neunten Rang bis ins Ziel. Fabio Massei komplettierte die Top-10.

Mit seinem Sieg konnte la Marra auf der 1199 Panigale seine Meisterschaftsführung auf Barrier weiter ausbauen. "Ich habe schon lange auf einen Sieg gewartet und ich bin sehr glücklich darüber. Ich hatte einen großartigen Kampf gegen Jeremy. Ich bin wirklich froh, denn wir hatten an diesem Wochenende einige Probleme mit dem Setting", freute sich la Marra über seinen ersten Saisonsieg.