Die Seitenwagen-Piloten Ben und Tom Birchall haben den diesjährigen Spirit of TT Award erhalten. Der Preis wird an Teilnehmer der TT auf der Isle of Man vergeben, die den Ethos und die Werte der Rennen am besten vertreten. Die Birchalls waren im Qualifying am Montag in einen Hochgeschwindigkeits-Unfall verwickelt gewesen und mussten danach eine Nacht im Nobles Krankenhaus verbringen. Zudem war ihre Maschine schwer beschädigt, brauchte eine neue Verkleidung und ein neues Chassis.

Dennoch konnten sie im Qualifying am Donnerstag mitfahren und schafften danach in den Rennen einen zweiten und einen dritten Platz. Teamchef Klaus Klaffenböck meinte: "Das Team hat mehr erreicht, als sich das jemand hätte vorstellen können. Ich hatte jedenfalls kein Podest erwartet, dann also zwei zu erreichen, ist eine unglaubliche Leistung." Als er die Maschine nach dem Unfall sah, hielt er sogar ein Antreten für ausgeschlossen. "Doch eine von Bens ersten Fragen war, wie die Maschine aussieht.

Danach arbeitete das ganze Team zusammen, darunter auch der Seitenwagen-Weltmeister Adolf Hänni, der gerade erst angekommen war, um die Maschine wieder aufzubauen.