Nach dem heftigen Regenschauer schien in Monza wieder die Sonne. Die Supersport-Piloten mussten trotzdem mit nasser Strecke Vorlieb nehmen und starteten verspätet ins vierte Saisonrennen. Kenan Sofuoglu kämpfte schon in der Sichtrunde gegen technische Probleme, trotzdem kam er gut vom Start weg. Broc Parkes führte das Feld in die erste Kurve, rutschte aber schon in Kurve drei weg und überließ Sam Lowes die Führung vor Sofuoglu.

Doch noch in der ersten Runde arbeitete sich Jules Cluzel auf Rang zwei vor, Ronan Quarmby, der in Assen zum ersten Mal auf dem Podium stand, komplettierte die Top-3 nach der ersten Runde. Sofuoglu war hinter Imre Toth auf Rang fünf zurückgefallen. Quarmby fiel der nassen Strecke in der zweiten Runde zum Opfer, während Lowes und Cluzel an der Spitze davoneilten, sich aber gegenseitig nichts schenkten.

Sheridan Morais flog in der vierten Runde ab. In der Runde danach stürzten Mathew Scholtz, Vladimir Leonov und Balazs Nemeth. In der sechsten Runde kam Lowes in Führung liegend von der Strecke ab, ordnete sich aber dank seines großen Vorsprung auf dem zweiten Rang wieder ein. Cluzel übernahm die Spitze. Zur Rennhalbzeit erwischte es Cristiano Erbacci. Lowes fuhr sich gegen Rennende immer weiter an Cluzel heran, in der letzten Kurve hing er dem Franzosen am Hinterrad. Doch Cluzel konnte sich wehren und fuhr den Sieg nach Hause.

Lowes lag nur 0.312 Sekunden hinter seinem Honda-Markenkollegen. Sofuoglu kämpfte sich in den letzten Runden auf den dritten Rang und komplettierte damit das Podium. Toth, Stefano Cruciani folgten auf Vier und Fünf. Alex Baldolini, Massimo Roccoli, Andrea Antonelli, Vittoriano Iannuzzo und Raffaele de Rosa sicherten sich allesamt einen Platz innerhalb der Top-10. Sofuoglu führt die Meisterschaft nun weiter an, gefolgt von Lowes und Foret.