Das Superstock1000-Rennen wurde auf der noch nassen Strecke in Monza als Regenrennen gestartet. Lorenzo Savadori bog dabei als Erster in Kurve eins ein, gefolgt von Eddi La Marra und Christoffer Bergman. Polesetter Sylvain Barrier lag lediglich an vierter Position. Noch in der ersten Runde ging La Marra am Führenden vorbei und trotz hartem Kampf gelang es den Top-3 sich schon in den ersten Rennminuten an der Spitze abzusetzen.

Barrier kämpfte an der Spitze des Verfolgerfeldes, unter anderem auch gegen Markus Reiterberger, während weder La Marra, noch Savadori und Bergman sich nach drei Runden eine klare Führungsposition erarbeiten konnten und munter Plätze tauschten. In der vierten Runde kam Massimo Parziani von der Strecke ab, nur wenige Kurven später flog Loris Baz per Highsider ab und beendete das Rennen damit frühzeitig. Andrzej Chmielewski stürzte kurz vor Rennende in Kurve acht. Barrier erwischte es an gleicher Stelle, der BMW-Pilot stürzte in der vorletzten Runde aus dem Rennen.

Nach und nach fuhr Savadori an der Spitze davon und sicherte sich schließlich den ersten STK1000-Sieg seiner Karriere. Bergman folgte 1.651 Sekunden hinter ihm im Ziel. La Marra sicherte sich den letzten Platz auf dem Treppchen. Fabio Massei folgte als Vierter im Ziel. Marco Bussolotti direkt dahinter. Alen Gyorfi sciherte sich vor Markus Reiterberger Rang sechs. Lorenzo Baroni folgte dem Deutschen auf der Ziellinie, während Jeremy Guaroni und Federico Dittadi die Top-10 komplettierten.

Bergman war mit seinem Podestplatz happy. "Wir hatten zu Beginn der Saison nicht gedacht, dass wir so weit vorne liegen. Heute haben wir uns wahrscheinlich einfach für den richtigen Reifen entschieden. Ich bin sehr glücklich", freute sich der Schwede über Rang zwei. La Marra musste sich dagegen durch das Wochenende kämpfen. "Ich hatte immer mal ein paar Probleme und gefährliche Momente, dadurch habe ich das Vertrauen zur Front verloren und besonders in Monza ist es schwer, das Vertrauen zurückzuerlangen, wenn es einmal Weg ist. Trotzdem bin ich froh über den dritten Rang."

Mit seinem Sieg übernimmt Savadori auch die Meisterschaftsführung mit 53 Punkten. Barrier liegt durch den Ausfall noch immer bei 50 Zählern auf Rang drei vor La Marra. Reiterberger folgt dank seiner konstanten Leistungen auf Gesamtposition vier.