Die Superstock1000-Piloten starteten am Sonntag bei kalten Temperaturen ihr 13 Runden langes zweites Saisonrennen in Assen. Eddi La Marra war dabei der beste Starter und fuhr als Erster in Kurve eins ein, dicht gefolgt von Bryan Staring. Markus Reiterberger erwischte einen ebenso guten Start und lag an Position drei, während der Pole-Setter Sylvain Barrier hinter dem Deutschen folgte. Fabio Massei stürzte gleich in den ersten Kurven. Für den Honda-Piloten war das Rennen somit frühzeitig beendet.

Schon in der zweiten Runde fiel Reiterberger zurück und Staring rutschte in Kurve sieben aus dem Rennen. Auch Tiago Dias erwischte es kurze Zeit später. Massimo Parziani flog in Kurve eins der dritten Runde raus. An der Spitze bildete sich währenddessen eine Kampfgruppe aus La Marra, Barrier, Lorenzo Savadori, Lorenzo Baroni und Loris Baz, die mehrere Runden lang munter die Positionen hin und her wechselten.

Alen Gyorfi fiel den kalten Bedingungen auf dem TT Circuit als Nächster zum Opfer, während Barrier an der Spitze eine kleine Lücke auffahren konnte und Reiterberger sich wieder auf den vierten Rang vorkämpfte. Federico Sandi kämpfte hingegen auf Rang 13 liegend mit technischen Problemen an der neuen 1199 Panigale. Vier Runden vor Rennende wurde die rote Flagge wegen einer Ölspur auf der Strecke geschwenkt, die wahrscheinlich von Sandis kaputter Ducati-Maschine kam. Das Rennen wurde für beendet erklärt.

Der glückliche Fahrer auf dem obersten Treppchen hieß damit Barrier, der damit seinen zweiten Saisonsieg feiern konnte und seine Meisterschaftsführung weiter ausbaute. Savadori landete auf Rang zwei, La Marra komplettierte das Podium. Baz folgte als Vierter und Reiterberger belegte Rang fünf.

"Es war schwierig heute früh, denn man wusste nicht, was das Wetter macht, es hätte auch regnen können", erklärte der Rennsieger. "Am Ende lief aber alles super, das Team hat fantastische Arbeit geleistet und wir haben nach dem Rennen in Imola sogar noch eine Verbesserung gefunden. Ich hoffe, dass es die ganze Saison so weitergeht", schloss Barrier freudig ab.