Sylvain Barrier durfte am Sonntag in Imola den ersten Sieg in dieser STK1000 Saison feiern. Der BMW-Pilot triumphierte knapp über Loriz Baz und Eddi La Marra. Markus Reiterberger landete auf dem undankbaren vierten Rang.

Pole-Setter La Marra war der erste, der in Kurve eins einbog. Reiterberger startete hingegen eher verhalten und lag nach der ersten Runde auf Rang sechs. Währenddessen wurde La Marra von Lorenzo Baroni und Lorenzo Savadori verfolgt. Schon nach wenigen Runden fiel Barrier allerdings zurück, weil er eine kurze Begegnung mit dem Kies hatte. Ähnlich erging es Baroni, der sich verbremste und dafür auch noch eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt bekam. Auch Savadori machte einen kleinen Ausflug in den Kies.

Dank der Fehler der Konkurrenten konnte allerdings Reiterberger weiter nach vorn fahren und lag gegen Rennmitte sogar hinter La Marra auf Rang zwei, musste später aber wieder Baroni und Barrier Platz machen. Während die Kämpfe an der Spitze munter weitergingen, kam Andrzej Chmielewski von der Strecke ab, wodurch Pedrosa ausweichen musste und die Kontrolle über seine Kawasaki verlor. Das Bike prallte heftig gegen die Boxenmauer.

Daraufhin wurde das Rennen nach sechs gewerteten Runden unterbrochen, da zunächst alle Motorradteile auf der Strecke beseitigt werden mussten. Pedrosa kam trotz zerstörtem Bike unverletzt davon. Auch Massimo Parziani war in den Vorfall verwickelt und kehrte zu Fuß zur Box zurück. Christoffer Bergman musste mit technischem Defekt aufgeben.

Neustart

Nachdem die Strecke gesäubert war, wurde für fünf Runden neu gestartet. La Marra startete noch einmal auf der Pole, Baroni stand auf der Rang zwei, musste seine Durchfahrtsstrafe aber noch antreten, während Reiterberger vom dritten Rang startete. Der BMW-Pilot machte es beim Re-Start besser und blieb direkt an La Marra dran, wurde aber von Baz und Bryan Staring eng verfolgt. Baz ging nach einer halben Runde an Reiterberger vorbei und machte Jagd auf La Marra, während Baroni die Fahrt durch die Boxengasse antrat.

Baz übernahm nach kurzer Zeit die Führung, doch auch Reiterberger musste Barrier Platz machen und fiel auf Rang vier zurück. Marco Bussolotti stürzt im Kampf um Platz zehn. Auch La Marra musste Barrier vorbeilassen, der sich mit seiner S1000 RR gegen die ZX-10R von Baz durchsetzen konnte. Nach heftigem Kampf an der Spitze setzte sich Barrier vor Baz und La Marra durch. Reiterberger ergatterte Platz vier. Staring eroberte Rang fünf vor Fabio Massei und Kev Coghlan. Savadori hatte sich bis auf Rang acht zurückgearbeitet.

STK1000, Imola, Ergebnisse:

1. Sylvain Barrier (BMW Motorrad Italia GoldBet) BMW S1000 RR 9:25.462
2. Loris Baz (MRS) Kawasaki ZX-10R 9:26.162
3. Eddi La Marra (Barni Racing Team Italia) Ducati 1199 Panigale 9:26.560
4. Markus Reiterberger (Team Alpha Racing) BMW S1000 RR 9:26.702
5. Bryan Staring (Team Pedercini) Kawasaki ZX-10R 9:31.100
6. Fabio Massei (EAB Ten Kate Junior Team) Honda CBR1000RR 9:37.165
7. Kev Coghlan (DMC Racing) Ducati 1199 Panigale 9:38.541
8. Lorenzo Savadori (Barni Racing Team Italia) Ducati 1199 Panigale 9:38.672
9. Tomas Svitok (SK Energy Racing Team) Ducati 1098R 9:40.531
10. Andrzej Chmielewski (Red Devils Roma) Ducati 1098R 9:44.007
11. Federico Dittadi (Team Riviera) Aprilia RSV4 APRC 9:47.536
12. Alen Gyorfi (MetalCom-Adrenalin H-Moto) Honda CBR1000RR 9:48.302
13. Tiago Dias (Team Dias) Kawasaki ZX-10R 9:49.724
14. Philippe Thiriet (Team Brazil by ASPI) Kawasaki ZX-10R 9:53.527
15. Lorenzo Baroni (BMW Motorrad Italia GoldBet) BMW S1000 RR 9:53.748
RT. Marco Bussolotti (SK Energy Racing Team) Ducati 1098R 3:52.911
NS. Heber Pedrosa (Team Brazil by ASPI) Kawasaki ZX-10R
NS. Massimo Parziani (M.V. Racing Team) Aprilia RSV4 APRC