Nach der Auflösung des Effenbert Liberty Racing Superstock Teams stand Federico Sandi auf der Straße und fand Unterschlupf beim Althea Team, mit denen er schon in der italiensichen Superbike Klasse angetreten war. Die Italiener werden mit dem 22-Jährigen in Imola zum STK 1000 Rennen an den Start gehen und danach entscheiden, ob das Projekt für den Rest der Saison fortgesetzt wird. Genesio Bevilacqua erklärte: "Wir sind glücklich, Federico wieder bei Althea und Ducati begrüßen zu dürfen und ihm diese großartige Möglichkeit geben zu können."

Der Hauptgeschäftsführer von Althea Racing fuhr fort: "Unglücklicherweise haben wir nur so wenig Zeit gehabt, um das Team zu organisieren, was bedeutet, dass wir in den letzten beiden Wochen teilweise unter Druck standen, aber ich kann mit Zufriedenheit sagen, dass wir es dennoch geschafft haben, ein wichtiges Team zusammenzustellen, das Federico die größtmögliche Unterstützung geben wird, denn er arbeitet daran, großartige Ergebnisse im STK 1000 FIM Cup zu holen."

Sandi selbst dankte Bevilacqua, dem Althea Team und Ducati für diese Möglichkeit. "Dieses Wochenende will ich mein volles Potential demonstrieren und natürlich mein Bestes geben. Ich mag die Strecke und ich hatte ein gutes Gefühl, als ich die Ducati 1198 letztes Jahr in der italienischen Meisterschaft gefahren bin, also bin ich zuversichtlich, dass ich dieses Wochenende eine starke Leistung zeigen kann. Das Althea Team und Genesio Bevilacqua haben gezeigt, dass sie an mich als Person und als Fahrer glauben und ich will mein Bestes geben, um ihnen zu zeigen, dass sich ihr Vertrauen in mich auszahlt."