Kenan Sofuoglu ist in der Supersport Klasse zurück und das bewies er eindrucksvoll mit einem Sieg beim ersten Rennen der Saison auf Phillip Island. "Das Rennen war wirklich toll. Nach einem sehr schlechten Jahr in der Moto2, ist das umso schöner. Es war ziemlich schwer, eine Entscheidung zu treffen, ob ich zurückkomme oder nicht. Kawasaki war aber auf jeden Fall die beste Option und jetzt darf ich mich über den Sieg im ersten Rennen freuen", äußerte er strahlend.

Trotzdem ist sich der Kawasaki Pilot sicher, dass er sich noch weiter steigern kann. Er plant nun von Rennen zu Rennen besser zu sein. Dabei fuhr er schon in Runde elf des ersten Rennens direkt von Platz vier auf die eins vor. "Am Anfang hat nicht alles so geklappt, wie ich es wollte und am Ende war ich dann sehr überrascht, als ich die schwarz-weiß-karierte Flagge sah. Ich fand das Rennen sehr kurz und dachte, dass es noch fünf Runden oder so geht. Trotzdem bin ich über den Sieg natürlich sehr glücklich."

Fabien Foret hatte besonders beim Zweikampf gegen Landsmann Jules Cluzel zu beißen. "Dadurch konnte Kenan an der Spitze eine Lücke auffahren, aber ich habe hart gepusht, denn ich war mir sicher, dass ich die Pace hatte, um den Sieg nach Hause zu bringen. Ich konnte sogar aufschließen, aber am Ende reichte es nicht ganz", erklärte der Franzose, der sich trotzdem über seinen zweiten Platz freuen konnte. Mit seinem Kawasaki Intermoto Step Team wird Foret nach dem Australienwochenende direkt zum Test nach Spanien fahren. "Ich hoffe, dass wir da ein bisschen was finden und in Imola wieder auf dem Podium zurück sind."

Broc Parkes durfte sich mit Rang drei als bester Honda Pilot feiern lassen. "Ich war am Anfang zu vorsichtig mit den Reifen, dadurch ging eine große Lücke vor mir auf und ich bin erst spät in Fahrt gekommen. Dafür habe ich dann am Ende richtig gepusht", erklärte er. Dazu kamen Rückenschmerzen. "Das ist Racing, heute früh tat es noch ein bisschen weh, dann bin ich zur Massage gegangen. Aber ich bin im ersten Rennen auf dem Podium gelandet und damit sehr zufrieden", ergänzte der Brite.