Der Kawasaki Ninja Europa-Cup hat sich 2011 als gute Einstiegsmöglichkeit in die Welt der Superbike WM erwiesen. Daher war es auch keine Frage, dass der Cup 2012 weitergeführt wird, wie Paolo Ciabatti von der WSBK, Europa-Rennmanager Kawasaki Steve Guttridge und der Cup-Coordinator Gerry Bryce bekannt gaben.

2012 werden die jungen Wilden allerdings mehr für ihr Geld bekommen: die Einschreibegebühr bleibt gleich, trotzdem gibt es mehr Rennen zu fahren - acht statt bislang sechs - und auch jeweils 15 Minuten mehr Trainingszeit an den Wochenenden.

Die Rennorte

Im nächsten Jahr wird der Junior Cup im Rahmen der Superbike WM-Läufe in Assen, Monza, Misano, Aragon, Brünn, Silverstone, auf dem Nürburgring und in Magny Cours dabei sein.

2011 ging der Gesamtsieg an den Australier Matt Davies, der sich über die gesamte Saison hinweg mit dem Deutschen Tom Busch bekriegt hatte. Die Teilnahme hat sich für einige Piloten außerdem auch in anderer Hinsicht gelohnt: 2012 geht es für den ein oder anderen auf das nächst-höhere Level, in den Superstock 600 Cup.