Chaz Davies hat den Supersport WM-Lauf auf dem Nürburgring gewonnen. In einem bis zur letzten Kurve andauernden Fight konnte er James Eillison niederringen und sich die wertvollen 25 Punkte für die Gesamtwertung sichern. Sam Lowes mit der Honda wurde Dritter.

Gino Rea erwischte den besten Start, doch in der zweiten Runde wurde er von seinem Landsmann Sam Lowes kassiert. In der dritten Runde mischte sich Chaz Davies unter die Spitzengruppe, im Schlepptau Pole-Setter Fabien Foret, Massimo Roccoli und Sam Lowes. Diese sechs konnten sich schon früh etwas vom Rest des Feldes absetzen.

Nach dem ersten Renndrittel hatte sich dann vorn sogar eine Siebenergruppe gebildet, angeführt von Davies, Rea, Foret, Lowes, James Ellison, Roccoli und Luca Scassa. Zehn Runden vor Schluss erhöhte Davies die Pace allerdings und setzte sich ab.

James Ellison sicherte sich Rang zwei, Foto: Honda
James Ellison sicherte sich Rang zwei, Foto: Honda

Doch auch wenn der Brite seine Führung schon bis auf über eine Sekunde ausgebaut hatte - in der finalen Phase bekam er Besuch von seinen beiden Landsmännern Ellison und Rea. Sam Lowes konnte das Tempo der drei dann aber nicht mehr mitgehen und fiel immer weiter zurück.

Sechs Runden vor Schluss rutschte Gino Rea Ausgangs der Mercedes-Arena weg. Seine Honda überschlug sich mehrfach und fing Feuer. Doch die Streckenposten reagierten in Windeseile und löschten das Bike. Damit blieben Davies und Ellison im Kampf um den Sieg übrig, der isoliert allein fahrende Lowes rückte auf den dritten Rang nach vorn.

Scassa hatte sich den vierten Rang früh gesichert und fuhr ein einsames Rennen zu Ende. Hinter ihm kamen Roccoli, Foret, Parkes, Salom, Marino und Nemeth ins Ziel.