Chaz Davies gewinnt das Rennen der Supersportler in Silverstone. Der Waliser setzte sich gegen David Salom und Fabien Foret durch. Viele Stürze in der Spitzengruppe zog das Feld relativ schnell auseinander, was aber nicht zu einem langweiligen Rennen führte.

Den Start entschied der Lokalmatador Gino Rea für sich. Er bog als Erster in Abby ein und hielt Florian Marino knapp hinter sich. Im Dritten Sektor ging der Ten Kate Honda-Pilot aber an Rea vorbei. Chaz Davies hatte ebenfalls einen guten Start und fuhr mit seiner Yamaha auf den dritten Platz. Er platzte in das Honda-Quartett, das Robbin Harms und Sam Lowes nach den ersten Runden komplettierten.

Erste Stürze in der Spitzengruppe

In der Fünfergruppe an der Spitze kämpfte sich Davies weiter nach vorn. Eine halbe Runde später ging Lowes zu Boden, konnte aber wieder auf seine Maschine steigen und das Rennen wieder aufnehmen und reihte sich auf Platz 29 wieder ein. Auch Harms verabschiedete sich eine Runde nach Lowes aus dem Rennen und blieb unverletzt.

Durch die Ausfälle dezimierte sich die Spitzengruppe auf Davies und Marino. Letzterer musste den Waliser vorbeilassen, aber nur eine knappe halbe Runde später setzte sich Marino wieder an die Spitze. Fabien Foret auf der dritten Position konnte in dieser Runde über eine Sekunde auf die Spitze gutmachen und zog David Salom mit sich. Gino Rea büßte durch den Sturz von Harms viel Zeit ein und fiel auf Platz fünf zurück.

Hinter Davies an der Spitze wechselten die Plätze munter. Foret und Salom schoben sich an Marino vorbei. Diese Reibereien führten dazu, dass sich Davies auf 0,8 Sekunden davonfahren konnte.

Davies lässt sich nicht beirren

Fabien Foret und seine Ten Kate Honda konnte in den folgenden Runden circa zwei Zehntelsekunden schneller als Davies fahren, was ihn wieder in Schlagdistanz brachte. Am Ende der neunten Runde setzte sich dann Foret neben Davies und der Franzose konnte sich die Führung schnappen. Gleich in der ersten Führungsrunde setzte er sich um 0,3 Sekunden ab. Forets Teamkollege, Florian Marion konnte derweil nicht mehr die schnellen Zeiten vom Anfang fahren und fiel hinter Gino Rea auf den fünften Rang zurück.

Nach einem kleinen Fehler von Foret, der ihm fast 0,8 Sekunden kostete ging Davies wieder in Führung. In der Folge kam auch Salom an den Franzosen heran und konnte eine halte Runde später an ihm vorbeiziehen. Der Kawasaki-Pilot fuhr gegen Ende des Rennens nur wenig schneller als Davies an der Spitze. Das reichte aber nur, um sich von Foret abzusetzen. Dem Yamaha-Piloten konnte er nicht wirklich in die Enge treiben. Auch Rea und Foret fuhren in konstantem Abstand hintereinander her.

In der letzten Kurve der letzten Runde wollte es Gino Rea noch einmal wissen und übertrieb es. Er stürzte, konnte das Rennen wieder aufnehmen und als Elfter über die Linie fahren, während Davies vor Salom und Foret gewann. Roberto Tamburini erbte den vierten Platz von Rea. Massimo Roccoli kam vor seinem Markenkollegen Broc Parkes über die Linie. Balazs Nemeth wurde achter vor Miguel Praia. Florian Marino bekam noch ärgere Probleme und viel auf den neunten Platz zurück. James Ellison rundete die Top-10 ab.