Einen fast fehlerfreien Start-Ziel-Sieg legte der Italiener Davide Giugliano in Aragon hin. Der Ducati-Pilot setzte sich auf der spanischen Strecke gegen einen starken Lorenzo Zanetti durch, der den Führenden am Ende noch mächtig unter Druck setzen konnte. Der Polesetter Danilo Petrucci konnte seine gute Trainingsleistung nicht im Rennen umsetzen und wurde nur Dritter.

Wenige Runden vor Schluss holte Zanetti kräftig auf seinen Landsmann an der Spitze auf, der schon 1,5 Sekunden vorweg gefahren war. Doch als sich Giugliano umdrehte, um zu sehen, wo seine Verfolger sind, stieg ihm beim Beschleunigen das Vorderrad weit nach oben und er musste den Gashahn zudrehen, was den BMW-Piloten direkt an sein Hinterrad brachte. In der aller letzten Kurve versuchte dann Zanetti noch einen finalen Angriff, hatte aber dabei Probleme sein Motorrad unter Kontrolle zu behalten, was Giugliano den Sieg sicherte.

Petrucci wachte zu spät auf

Danilo Petrucci konnte gleich von Beginn an die Pace von Giugliano nicht gehen. Schon am Start verlor er eine Position an seinen dominanten Landsmann. Im Rennen fiel er dann sogar auf den fünften Rang zurück. Als aber Niccolo Canepa an ihm vorbeiging, wachte der Mann mit der Nummer 9 auf und begann seine Aufholjagd. Am Ende reichte es für den dritten Platz. Canepa kam mit seiner neuen Ducati auf den vierten Rang vor Sylvain Barrier, der sich drei Runden vor Schluss verbremste und auf den fünften Rang zurückfiel.

Noch in der allerletzten Runde verlor Markus Reiterberger seinen starken sechsten Platz an Andrea Antonelli. Antonelli nutzte dabei die Schwäche des Deutschen geschickt aus: Den letzten Sektor. In jenem Streckenabschnitt verlor Reiterberger mit seiner BMW schon im Training fast eine Sekunde auf die Spitze. Bryan Staring wurde Achter, vor Lorenzo Baroni, der technische Probleme mit seiner Maschine hatte. Fabio Massei komplettierte die Top-10.

Alle Piloten hatten mit relativ wenig Grip zu kämpfen, was für spektakuläre Slides sorgte. Für Sheridan Morais, Beau Beaton und Lorenzo Savadori war es allerdings etwas zu wenig Haftung, denn sie legten sich auf den harten spanischen Asphalt. Alle Fahrer blieben dabei unverletzt.

Ergebnisse, Rennen, Motorland Aragon, STK1000:

1 D. GIUGLIANO ITA Ducati 1098R
2 L. ZANETTI ITA BMW S1000 RR
3 D. PETRUCCI ITA Ducati 1098R
4 N. CANEPA ITA Ducati 1098R
5 S. BARRIER FRA BMW S1000 RR
6 A. ANTONELLI ITA Honda CBR1000RR
7 M. REITERBERGER GER BMW S1000 RR
8 B. STARING AUS Kawasaki ZX-10R
9 L. BARONI ITA Ducati 1098R
10 F. MASSEI ITA BMW S1000 RR
11 J. GUARNONI FRA MRS Yamaha YZF R1
12 E. LA MARRA ITA Honda CBR1000RR
13 T. SVITOK SVK Ducati 1098R
14 L. MERCADO ARG Kawasaki ZX-10R
15 R. PAGAUD FRA BMW S1000 RR
16 M. BUSSOLOTTI ITA Kawasaki ZX-10R
17 M. LUSSIANA FRA BMW S1000 RR
18 D. BERETTA ITA Honda CBR1000RR
19 M.WALKOWIAK POL Honda CBR1000RR
20 A. GYORFI HUN Honda CBR1000RR
21 T. CAIANI SUI Kawasaki ZX-10R
22 R. TEN NAPEL NED Honda CBR1000RR
23 P. TUTUSAUS ESP Kawasaki ZX-10R
24 S. BATISTA POR Kawasaki ZX-10R
25 B. VRAJITORU ROU Yamaha YZF R1