TT-Urgestein Michael Rutter kann es nicht lassen: Der neunfache TT-Podestbesucher will es auch 2011 wieder wissen. Denn da gibt es noch einen kleinen Makel in seiner Erfolgsliste: vier Mal wurde er Dritter und vier Mal wurde er Zweiter. Aber gewonnen hat er bislang nur ein Mal: 1998 auf der Honda Britain 600 die Junior TT.

Rutters Beziehung zur TT war in den letzten Jahren mit dem Begriff "on-off" zu bezeichnen. In der Saison 2000 zog er sich nach seinem zweiten Rang in der Formel 1- und der Senior TT eigentlich vom Rennsport auf der Insel zurück. Doch 2007 kam er wieder, hatte aber in drei Rennen nur eine Zielankunft - als Achter in der Senior TT.

2008 folgte ein weiteres Jahr Auszeit, ehe Rutter in den letzten beiden Saisons noch einmal voll angriff. Letztes Jahr erbte er in den Superbike-Klassen sogar die Werks-HM-Plant-Honda von Steve Plater, nachdem der sich bei den Rennen zur North West 200 in Nordirland schwer verletzt hatte. Rutter verpasste daraufhin letztes Jahr als Fünfter der Senior TT knapp das Podest. Dort will er dieses Jahr wieder hin.

Mit 25 Zielankünften in TT-Rennen ist Rutter unweigerlich einer der erfahrensten Piloten im Feld. Doch die Konkurrenz ist 2011 härter denn je, also wird sich der 33-Jährige ordentlich strecken müssen, wenn er seinen zweiten Sieg auf dem Mountain Circuit zu seinem Konto hinzufügen will.