Der 26-jährige Brite Simon Andrews wird dieses Jahr auf der Isle of Man bei der Tourist Trophy debütieren und bei den Rennen der Superbike, Superstock und in der Senior TT auf einer BMW S1000RR am Start stehen. Darauf einigte er sich mit dem Ice Valley BMW-Team von Paul Shoesmith.

Andrews hat sich in der Szene schon einen Namen gemacht. Normalerweise in der BSB unterwegs, fuhr er auch schon in den Häuserschluchten von Macau und wurde dort 2009 als Siebter bester Newcomer. Im letzten Jahr verpasste er als Vierter mit nur runden sieben Zehntel Rückstand auf Jeremy Toye das Podest mehr als knapp.

Außerdem war Andrews 2009 in der BSB Kawasaki-Werkspilot und erreichte bei seiner Wildcard in der WM in Donington damals Rang zehn. Letztes Jahr ersetzte er in Valencia Chris Vermeulen im Kawasaki-Werksteam der Superbike WM und holte dort im ersten Lauf einen 18. Rang. Im zweiten Rennen kam es dann zu einem schlimmen Sturz.

Für Andrews beginnt nun das Abenteuer auf der Insel Man. "Ich war 97 mit meinem Vater bei der TT und dachte einfach, dass es eine großartige Atmosphäre ist", meinte er. "Es ist, wie nichts anderes und ich dachte damals, dass das etwas ist, was ich auf meine Liste setzen muss. Motorradfahren öffnet so viele Türen und du musst die Möglichkeiten ergreifen, wenn sie da sind."