Der Lausitzring ist eine der großzügigsten Rennsportanlagen in Europa. Unzählige Streckenvarianten, Steilkurven, High-Speed-Testabschnitte - für eigentlich jede Rennserie ist etwas dabei. Doch das Wort "eigentlich" schließt immer etwas aus. Bis jetzt. Denn am Eurospeedway plant man derzeit die Errichtung einer permanenten MotoCross-Strecke.

Schon als Josef Meier und Josef Hofmann die Rennstrecke in Brandenburg übernahmen, keimte die Hoffnung der Zweiradfraktion, dass dort etwas mehr für Motorräder getan würde. Als man dann noch Bert Poensgen als weiteren Geschäftsführer am Ring einsetzte, wurde diese Hoffnung stärker. Alle drei kommen aus der Zweiradindustrie, die "Sepps" Meier und Hofmann machten sich mit ihrer Firma Alpha Technik einen Namen, Poensgen lenkte die Geschicke von Suzuki International Europe und war maßgeblich daran beteiligt, dass ein gewisser Ken Roczen in die Weltelite aufstieg.

Fans des MotoCross-Sportes in der Region Brandenburg und Sachsen dürfen nun von MX-Action am Lausitzring träumen. "Wir planen eine permanente Strecke", gab Meier im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com preis. "So etwas war schon damals beim Bau der Anlage angedacht, aber die Pläne verschwanden in der Schublade. Dort haben wir sie jetzt wieder hervorgeholt."

Im Idealfall solle der Bau schon in diesem Jahr realisiert werden, so Meier weiter. Geplant ist, die Piste in der Nähe des Testovals zu bauen. "MotoCross hat hier in der Region eine lange Tradition. So fand zum Beispiel 1989 der 'Pokal der Bergarbeiter' hier in der Gegend statt. Davon haben wir noch alte Programmhefte gefunden."

Geplant ist, 2012 erste Rennen zu veranstalten, "wenn die Strecke dann steht und aufgebaut ist", zeigte sich Meier zuversichtlich, auch wenn er weiß, dass der Bau zwischen einer halben Million und 600.000 Euro verschlingen wird.

Bis 2012 werden die Offroad-Fans aber nicht warten müssen, denn bereits in dieser Saison gibt es auf dem Lausitzring ein Novum. Am Pfingstwochenende (10. - 12. Juni) findet der European Endurance Day mit einem 24-Stunden-Enduro-Rennen statt. Es werden über 1000 Teilnehmer erwartet.