Monatelang war es nur ein Gerücht, jetzt ist es offiziell: Der ehemalige MotoGP-Suzuki-Pilot John Hopkins wird in 2011 die britische Superbike-Meisterschaft BSB bestreiten. Der MotoGP-Gesamtvierte von 2007 wird für Crescent Suzuki an den Start gehen, die bislang immer als Werksteam in der BSB galten. In der neuen Saison aber hat man diese Unterstützung an das Relentless by TAS Suzuki-Team verloren. Dennoch gilt die Crescent-Truppe als eine der schlagkräftigsten in der BSB.

"Ich habe mir schon zuvor BSB-Rennen angeschaut und ich weiß, dass es dort einige harte Konkurrenz gibt, darum bin ich schon ganz gespannt darauf, dass es losgeht - gerade, weil ich noch nie gegen die meisten Fahrer da gefahren bin", freut sich der US-Amerikaner auf seine neue Herausforderung. "Es herrscht dort ziemliche Chancengleichheit, was die Fahrer und ihre Erfahrungen angeht, aber das ist immer die beste Voraussetzung für bestes Racing."

2007 wurde John Hopkins in der MotoGP Gesamtvierter., Foto: Rizla Suzuki
2007 wurde John Hopkins in der MotoGP Gesamtvierter., Foto: Rizla Suzuki

Hopkins macht sich keine Illusionen und weiß, dass es alles andere als leicht werden wird. "Jeder sagt, wie eng die BSB ist und ich weiß, dass es diese Saison genauso sein wird", so Hopper weiter, "und ich weiß, dass das diese Saison wieder genauso sein wird. Aber ich weiß auch, dass ich in eines der Top-Teams komme und wir werden zum Start der Meisterschaft fertig getestet haben."

"Ich hatte in den letzten Saison Pech mit Verletzungen", dachte er an die Misere in der Superbike WM 2009 und in der AMA 2010 zurück. "Aber ich kann ehrlich sagen, dass ich fitter als jemals zuvor bin - mental wie physisch. Ich weiß, dass ich in der Vergangenheit einen Ruf hatte, aber das hat sich alles geändert und ich konzentriere mich auf das Racing und ich genieße das wirklich."

Erster US-amerikanischer Sieg angestrebt

Dass er das Zeug dazu hat, vorn dabei zu sein, daran glaubt Hopkins ganz fest. "Ich würde nicht in die BSB kommen, wenn ich nicht daran glauben würde, dass ich erfolgreich sein kann und ich denke, dass es für meine Zukunft ein Sprungbrett sein wird", betonte er. Der 27-jährige hofft, aus der BSB den Sprung zurück in die Superbike WM zu schaffen. Und der Schritt ist definitiv möglich, sind in den letzten Jahren doch Talente wie Cal Crutchlow und Jonathan Rea dort hingekommen. Außerdem ähneln sich die WSBK und die BSB vom Reglement.

"Das Team hatte letztes Jahr eine großartige Saison und ich habe Vertrauen zu ihnen und in das Motorrad, sodass wir dort sein werden, wo wir sein müssen", lobte Hopkins die Crescent-Truppe. "Mein Stil passt richtig zur Suzuki und ich freue mich darauf, wieder mit einem kompromisslosen Superbike zu fahren, da die Motorräder in der US-Serie eingeschränkter sind."

"Mir wurde gesagt, dass bislang kein Fahrer aus der USA bisher ein BSB-Rennen gewonnen hat und es wäre definitiv schön das zu ändern und zur gleichen Zeit Geschichte zu schreiben. Physisch und mental bin ich fit und bereit, mit einem großartigen Motorrad und einer großartigen Crew hinter mir, loszurollen. Ich will von Anfang an da oben dabei sein. Ich weiß, dass es von Fans und Kritikern Erwartungen an mich gibt, aber letztendlich will ich das Maximum für mich, das Team und das Motorrad herausholen, um dieses Jahr Resultate zu holen."