Der dritte der letzten Formel 1-Saison, Red Bull-Pilot Mark Webber, macht schon lange keinen Hehl daraus, dass er die Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man gern verfolgt und die dortigen Fahrer bewundert. Vor allem bewundert Webber deren Disziplin und Konzentration, die sie auf dem über 60 Kilometer langem Mountain Circuit brauchen.

Webber selbst ist begeisterter MotoGP-Fan und fährt selbst Motorrad. Der Australier setzt dabei auf eine Yamaha Fazer mit 600ccm, welche im sportlichen Tourersegment anzusiedeln ist. Sein Vater Alan Webber besitzt in Australien außerdem ein Motorradgeschäft, was den Kreis schließen lässt.

Mark Webber zeigte sich vom Straßenrennen auf der Isle of Man beeindruckt., Foto: Toni Börner
Mark Webber zeigte sich vom Straßenrennen auf der Isle of Man beeindruckt., Foto: Toni Börner

In Zeiten, wo der Grand Prix-Sport immer sicherer wird, schwere Unfälle nur selten Verletzungen nach sich ziehen, bewundert Webber also die Jungs auf der Isle of Man, die sich dem Risiko bewusst aussetzen. "Es gibt da dieses Motorradrennen auf der Isle of Man und zu sehen, was die Fahrer da machen, ist einfach geil", sagte der 34-jährige dem Sydney Sun Herald. "Zu sehen, was ein Mensch leisten kann - das Level an Konzentration, obwohl du weißt, dass der kleinste Fehler bedeuten könnte, dass du tot bist, das ist absolut unglaublich."

Schon vor rund drei Jahren hatte Webber seine Begeisterung für die Rennen auf der Insel Man in der Irischen See zum Ausdruck gebracht. "Ich habe schon immer gehört, dass die TT extrem einzigartig ist, aber, wie immer, das Fernsehen und 'Youtube' werden dem nicht gerecht, wie besonders das Event und die Fahrer da sind", meinte der sechsfache F1-Grand Prix-Sieger. "Zuerst einmal ist die Strecke absolut phänomenal. Ich war schon auf vielen Rennstrecken rund um die Welt, aber zu sehen, wie die 62 Kilometer öffentlicher Straßen für das Rennen gesperrt werden, das ist Ehrfurcht einflößend."

"Ich war auch schon bei einigen der größten Sportevents der Welt, aber als ich mit meinem Dad das erste Mal dort stand, hat es mich als Zuschauer eines solchen Events einfach nur weggepustet", erinnerte sich Webber. "Diese Jungs verdienen viel mehr Aufmerksamkeit für das, was sie tun. Die Leute sprechen im Sport über Konzentration - ich will mal einen sehen, der denen etwas entgegenzusetzen hätte."

Die Tourist Trophy auf der Isle of Man ist das härteste und älteste Motorradrennen der Welt. Zum ersten Mal wurden hier 1903 Rennen ausgetragen, der erste Grand Prix der Motorrad-Weltmeisterschaftsgeschichte fand 1949 auf dem Mountain Circuit statt. In den letzten Jahren ist das öffentliche Interesse an der TT wieder immens gestiegen. Jährlich pilgern Tausende Motorradfahrer und Fans aus der ganzen Welt Ende Mai/Anfang Juni auf das Eiland, um dort auf gleichgesinnte Racing-Fans zu treffen.