Sam Lowes steht mit dem Parkalgar Honda Team nur wenige Wochen vor seiner ersten Supersport Meisterschaft. Er erwartet, dass er gleich am Beginn auf Philipp Island am 22. Februar vorn dabei ist und in der kommenden Saison um den Titel kämpfen kann. Nach zwei bis drei Jahren Supersport, hoffentlich mit einem Titel in der Tasche, plant er in die WSBK zu wechseln, um dann den Durchbruch zur MotoGP zu schaffen.

Frühere britische Superbike-Champions wie James Toseland und Neil Hodgson machten erfolglose Ausflüge in die Königsklasse. Aber Lowes und sein Parkalgar-Teamchef Simon Buckmaster glauben, dass richtige Talente unabhängig von ihrer Nationalität immer aufsteigen werden. "Als Fahrer musst du immer daran glauben, dass du dort (MotoGP) ankommen kannst. Es ist der Traum eines jeden Motorradfahrers und ich werde alles tun, damit er wahr wird", sagte der aktuelle Champion der British Supersport. Er ist überzeugt: "Wenn du gut genug bist, kannst du es schaffen. Du musst nur hart dafür arbeiten. Dann spielt es keine Rolle, aus welchem Land du kommst."

Große Vorbilder

Buckmaster will, dass der 20-Jährige dem Beispiel von Cal Crutchlow und dem früheren Parkalgar-Piloten Eugene Laverty folgt. Crutchlow, der Supersport-Sieger von 2009, steigt schon 2011, nur drei Jahre nach der britischen Meisterschaft, in die MotoGP ein. Laverty steigt nun bei Sterilgarda Yamaha in die Superbike-Klasse auf, nachdem er mit Parkalgar in diesem Jahr Vizemeister in der Supersport wurde. "Ich habe 2006 und 2007 mit Cal Crutchlow zusammen gearbeitet. Er war britischer Supersport-Champion, gewann bei den British Superbikes und siegte in der World Supersport. Auch bei der WSBK hat er gewonnen und jetzt geht er in die MotoGP", erzählte Buckmaster. Der frühere GP-Fahrer meinte, dass Cruchtlows Entwicklung und Entschlossenheit ein gute Beispiel für Lowes wären, dem er folgen kann.

"Und wenn Eugene ein gutes Jahr hat, könnte auch er bald in der MotoGP am Start stehen", ist sich der Teamchef sicher. Er fügte hinzu: "Wenn du gut genug bist, kannst du es schaffen."