Das Ten Kate Junior Team hat seine Piloten für 2011 bekannt gegeben. Der Niederländer Michael van der Mark wird auf einer Honda CBR600RR im Superstock 600 Cup starten und der Italiener Luca Verdini (Foto) soll in den Teamfarben seinen Titel im FIM Cup Superstock 1000 auf einer Honda Fireblade verteidigen.

In diesem Jahr gab van der Mark sein Debüt für das Junior Ten Kate Team in der Superstock 600 European Championship im letzten Rennen in Magny-Cours. Der Niederländer holte sich einen beachtenswerten siebten Platz und verfehlte das Podest um drei Sekunden, obwohl er keinerlei Vier-Takt-Erfahrung hatte. Nach zwei Titeln in der Open Dutch Championship 125ccm (2008/2009) wechselte van der Mark in die 125ccm-Weltmeisterschaft.

"Ich bin sehr froh, dass ich in der nächsten Saison für das Ten Kate Junior Team starten kann", sagte der 18-jährige Niederländer. "Die letzte Saison war voller Höhen und Tiefen. Zum Glück bekam ich in Magny-Cours die Chance von Ferry Schoenmakers, für ihn beim letzten Rennen der Superstock 600 European Championship anzutreten. Es klappte sehr gut und es war eine großartige Erfahrung. Jetzt bin ich eher vorsichtig mit Vorhersagen, denn ich will erst sehen, wer im nächsten Jahr noch in der Superstock 600 antritt. Im Winter werde ich so viel wie möglich trainieren, um für die neue Saison bereit zu sein!"

Auch Luca Verdini feierte seine ersten Erfolge in der 125ccm-Klasse mit dem italienischen Titel. Nach diesem Erfolg wechselte Verdini in die Stock-Klassen und fuhr einige gute Ergebnisse ein. 2010 beendete er die starke, italienische Superstock 1000 Meisterschaft auf einer Honda CBR1000RR Fireblade als Zweiter. Der 25-Jährige sagte: "Ich bin sehr stolz, in der nächsten Saison für das Ten Kate Junior Team fahren zu dürfen. Ten Kate ist zweifelsohne das größte und wichtigste Team im Fahrerlager. Es fühlt sich großartig an, ein Teil davon zu sein. In der nächsten Saison will ich unter den Top-3 abschließen und so viele Podestplätze wie möglich einfahren. Ich werde alles geben, um dieses Ziel zu erfüllen."

Teammanager Ferry Schoenmakers freute sich: "Mit Michael und Luca haben wir zwei Piloten, die an der Spitze fahren können. Ich bin sehr froh, dass unsere Fahrer schon unterschrieben haben, denn auf diese Weise können wir uns perfekt auf die neue Saison vorbereiten. Es ist auch gut, dass wir zum ersten Mal einen niederländischen Piloten im Team haben. Hoffentlich gibt das dem nationalen Straßenrennen einen zusätzlichen Auftrieb. Vor dem ersten Rennen werden wir noch einige Tests durchführen. Wo und wann werden wir später bekannt geben. Ich bin wirklich zuversichtlich für die neue Saison."