Michael Rutter und Stuart Easton sind weiter das Maß der Dinge in Macau. Die Beiden werden das Rennen zum 44. Motorrad Grand Prix in Macau von den Rängen eins und zwei aufnehmen. Nach dem zweiten Qualifying am heutigen Freitag waren Rutter und Easton gerade einmal durch 0,084 Sekunden getrennt. Sie fuhren beide Zeiten im Bereich von 2:23,7 Minuten und waren damit unantastbar.

Rico Penzkofer nimmt das Rennen von 14 aus auf., Foto: CGPM
Rico Penzkofer nimmt das Rennen von 14 aus auf., Foto: CGPM

John McGuinness, 15-facher TT-Sieger, holte sich den dritten Startplatz vor Jeremy Toye, Simon Andrews und Gary Johnson. Diese vier könnten, zusammen mit James Hillier, einen spannenden Kampf um den dritten Rang abliefern - insofern Rutter und Easton ihre Plätze nach Hause schauckeln - denn hier waren die Zeiten nicht sonderlich weit auseinander gezogen.

Hinter James Storrar und Keith Amor sicherte sich Luis Carreira den zehnten Startplatz. Der Portugiese war damit der beste nicht-englischsprachige Pilot, alle anderen vor ihm kommen aus Großbritannien und im Falle von Toye eben aus den USA.

Didier Grams sicherte sich bei seiner ersten Macau-Teilnahme Startplatz 22., Foto: CGPM
Didier Grams sicherte sich bei seiner ersten Macau-Teilnahme Startplatz 22., Foto: CGPM

Der Deutsche Rico Penzkofer konnte sich mit seiner BMW im zweiten Qualifying über drei Sekunden steigern und sich damit den 14. Startplatz sichern. Penz kam auf eine Bestmarke von 2:29,958 und war damit eine reichliche halbe Sekunde schneller als der Österreicher Horst Saiger auf einer MV Agusta auf dem 16. Rang. Hinter dem qualifizierte sich Penzkofers Teamkollege Mark Miller aus den USA.

Etwas enttäuschend war das Abschneiden des Relentless Suzuki by TZAS-Piloten Cameron Donald. Er konnte sich als Einziger im zweiten Qualifying nicht steigern und blieb auf seiner Bestzeit vom Donnerstag sitzen. Damit gab es für ihn nur den 18. Startplatz.

Didier Grams aus Limbach Oberfrohna holte sich bei seiner ersten Teilnahme in Macau Startplatz 22 und lag über eine Sekunde vor dem Straßenrennspezialisten aus der Tschechischen Republik, Michal Dokupil.