In der neuen Saison werden in der Supersport WM gleich zwei Parkalgar Honda-Teams am Start stehen, eines davon wird das Kürzel "PTR" im Namen erhalten. Da das Reglement maximal zwei Piloten pro Team zulässt, wird Simon Buckmaster daher zwei Mannschaften formieren. Die eine, Parkalgar Honda, hat bereits seit Wochen Sam Lowes und Miguel Praia als Fahrer nominiert. Die andere und neue Truppe, PTR Parkalgar Honda, bestätigte nun James Ellison als Piloten.

PTR steht für Performance Technical Racing und ist die Firma Simon Buckmasters, die seit Jahren die Geschicke der Parkalgar-Truppe lenkt. In dieser Kombination wurde man in den letzten beiden Jahren Supersport-Vizeweltmeister, insgesamt gab es aus 25 Rennen zwölf Siege zu feiern.

Für die neue Truppe hat Buckmaster nun den Briten James Ellison verpflichtet. Ellison bringt einen großen Erfahrungsschatz in das Team ein, war zwei Mal Superstock-Europameister, wurde Langstrecken-Weltmeister und fuhr in der MotoGP. Außerdem ist er ein Vizemeister der britischen Superbike-Meisterschaft BSB und hat dort etliche Laufsiege auf dem Konto.

Siege, Titel und dem Team helfen

"Ich bin ganz aufgeregt für das PTR Parkalgar Honda-Team in der World Supersport-Meisterschaft zu fahren", so der 30-jährige Ellison. "Es ist nachweißlich ein Siegerteam, welches mir das Motorrad und die Möglichkeit dazu gibt, zu zeigen, wozu ich in der Lage bin. Solche Chancen bieten sich dir nicht jeden Tag und nachdem ich das PTR Parkalgar Honda-Motorrad ein paar Mal gefahren bin, weiß ich, wie schnell es wirklich ist und dass ich in der Lage sein sollte, um Siege und die Meisterschaft zu kämpfen."

Ellison setzte bereits bei den Sunflower Road Races in Irland und bei einem Test im Mallory Park eine Honda CBR600RR des Parkalgar-Teams ein und war von seinem neuen Arbeitsgerät begeistert. Er und die Mannschaft erhoffen sich Großes vom Briten.

"Ich freue mich darauf, mit Sam und Miguel zu arbeiten", schielte Ellison auch auf die Teamkollegen in den eigenen Reihen, denen er gern bereit ist, zu helfen. "Mit meiner Erfahrung hoffe ich, dass ich beiden bei der Umsetzung ihres vollen Potenzials helfen kann. Ich bin entschlossen zu zeigen, wozu James Ellison in der Lage ist und das ist die beste Möglichkeit, die ich mir wünschen durfte. Ich kann den Saisonstart schon jetzt nicht mehr erwarten."