Der Italiener Ayrton Badovini hat auch das sechste von sechs gefahrenen Rennen für sich verbuchen können. Dabei hatte es der BMW Italia-Pilot heute aber nicht so einfach wie in so manchem Lauf zuvor.

Gerade Lorenzo Zanetti machte ihm bis zur letzten Runde zu schaffen, doch musste sich der Ducati-Pilot dann doch mit Rang zwei begnügen. Andrea Antonelli hatte ebenfalls vorne mitgekämpft, konnte aber in den letzen Runden das Tempo nicht mehr mitgehen und musste Rang drei hinnehmen. Damit machte er auch ein italienisches Dreifachpodium perfekt.

Rene Mähr aus Österreich kämpfte in der Verfolgergruppe gegen Lorenzo Baronie und Michele Magnoni. Am Ende gab es für Mähr auf der Suzuki Rang sieben.

Badovini setzte sich gleich an die Spitze des Feldes, sollte aber im Laufe des Rennens endlich einmal herausgefordert werden. Maxime Berger war fast schon ungewöhnlich gut gestartet und setzte sich dahinter auf Rang zwei. Allerdings kam der Franzose nur wenige Meter weit und rutschte schon in der ersten Runde ins Aus. Er konnte zwar weiter fahren, musste aber die Box ansteuern.

Gleich am Ende der ersten Runde schepperte es noch ein weiteres Mal. Marco Bussolotti rutschte weg und Marcin Walkowiak versuchte noch auszuweichen. Allerdings gelang ihm dies nicht und er überrollte den Italiener. Dies alles passierte in der Zielkurve.

Nur einen Umlauf später war das Rennen für Dominic Lammert, Danilo Petrucci und Matthieu Lussiana gelaufen. Sie standen im direkten Kampf und räumten sich gegenseitig ab.

Die Ausfallquote lag in diesem Rennen bei fast 50 Prozent. Eddie La Marra stürzte ebenfalls, Pere Tutusaus, Mateusz Stoklosa, Sylavain Barriere und Davide Giugliano steuerten die Box oder gaben auf de rPiste mit technischem Defekt auf.

In der Gesamtführung liegt Badovini mit der Idealpunktzahl von 150 in Front - damit hat er mehr als doppelt so viele Zähler auf senem Konto, als der nächste Verfolger, Michele Magnoni.

STK1000, Rennen, Brünn:

1. Ayrton Badovini (BMW Motorrad Italia STK) 25'02.800
2. Lorenzo Zanetti (SS Lazio Motorsport) 25'03.086
3. Andrea Antonelli (Team Lorini) 25'06.860
4. Daniele Beretta (BMW Motorrad Italia STK) 25'09.001
5. Lorenzo Baroni (Team Pata B&G Racing) 25'10.726
6. Michele Magnoni (Bevilacqua Corse) 25'11.191
7. Renè Måhr (MTM Racing Team) 25'15.351
8. Michal Sembera (Automotoklub Masarykuv Okruh) 25'20.453
9. Loris Baz (MRS Racing) 25'23.719
10. Michaël Savary (Motoracingparts STK1000) 25'30.715
11. Ondrej Jezek (MS Racing) 25'38.878
12. Nico Vivarelli (Goeleven) 25'38.954
13. Tomas Svitok (SMS Racing) 25'39.061
14. Chris Leeson (Team Pedercini) 25'42.877
15. Philippe Thiriet (SMS Racing) 25'57.071
16. Danilo Andric (Kuja Racing) 25'59.848
RT. Davide Giugliano (Team06) 17'40.752
RT. Sylvain Barrier (Garnier Junior Racing) 17'48.620
RT. Eddi La Marra (Team Lorini) 10'30.650
RT. Pere Tutusaus (Goeleven) 8'38.640
RT. Mateusz Stoklosa (Lammert Motorsport) 9'14.378
RT. Matthieu Lussiana (Team ASPI) 4'17.739
RT. Dominic Lammert (Lammert Motorsport) 4'19.160
RT. Danilo Petrucci (Team Pedercini) 4'19.284
RT. Maxime Berger (Ten Kate Race Junior) 3'06.260
RT. Michal Salac (MS Racing) 2'04.050
RT. Marcin Walkowiak (Bogdanka Racing)
RT. Marco Bussolotti (All Service System by QDP)
NS. Kim Arne Sletten (MTM Racing Team)