Nissans mittelgroßer Crossover, der Qashqai, erhält zur Stärkung seiner Position als klassenbeste Alternative zu traditionellen europäischen Schräghecklimousinen für 2010 eine umfangreiche Modellpflege.

Besonders klar ablesbar wird sie an der gründlich überarbeiteten Frontpartie. Die Motorhaube, der vordere Stoßfänger, die Kotflügel, die Kühlergrillöffnung und die Scheinwerfer sind samt und sonders neu und verleihen dem Qashqai eine hochwertigere, ausgefeiltere Präsenz. Die Langversion Qashqai+2 profitiert von den gleichen Änderungen; bei beiden Modellen erhält auch das Interieur einen Premium-Anstrich.

Änderungen am Unterboden des Qashqai optimieren zudem die Luftströmung, sodass Nissan den Cw-Wert leicht um 0,34 auf 0,33 senken konnte.

Diverse aerodynamische Verbesserungen ermöglichen die Einführung einer besonders CO2-armen Version. Gewichtseinsparungen, aerodynamische Radkappen und abgedeckte Nebelscheinwerfergehäuse drücken zusammen mit rollwiderstandsarmen Reifen und einer längeren Achsübersetzung den CO2-Ausstoß von 137 auf 129 g/km.

Pathfinder & Navara

Aufgefrischte Varianten der beiden 4x4-Baureihen Pathfinder und Navara sind ebenfalls auf dem Nissan Stand in Genf zu sehen. Wichtigste Neuheit ist ein neuer Top-Motor: ein 3,0-Liter-V6 Turbodiesel. Er leistet 175 kW (238 PS) und mobilisiert schon knapp über Leerlaufdrehzahl ein Drehmoment von bis zu 550 Nm. Parallel dazu wurde der bekannte 2.5 dCi-Vierzylinder noch einmal gründlich überarbeitet - was ihm zu mehr Leistung und Drehmoment bei zugleich gesenkten Verbräuchen und Emissionen verhilft. In Zahlen: Die Leistung stieg um 19 auf 190 PS (oder 140 kW), das Drehmoment um satte 47 auf 450 Nm.

Der Durchschnittsverbrauch nahm um 1,4 auf 8,4 Liter/100 km ab - korrespondierend dazu sanken die CO2-Emissionen um 40 auf 224 g/km. Selbstverständlich kommt der Motor ab Werk mit einem sich selbst regenerierenden Partikelfilter (DPF).

Schließlich erhielten auch Pathfinder und Navara Änderungen im Interieur, die ebenfalls die Qualitätsanmutung und den Komfort verbessern. Bei den Nissan Händlern stehen beide Offroader schon ab März.