Der Audi A3 mit Clean Diesel-Technologie wurde auf der Los Angeles Auto Show zum umweltfreundlichsten Fahrzeug gekürt. Damit setzte er sich gegen alle Konkurrenten mit Hybrid- und Dieselantrieben durch.

Eine Studie mit Zukunft, Foto: Audi
Eine Studie mit Zukunft, Foto: Audi

Der Kompaktklässler mit 2,0-Liter-Selbstzünder gewann auf der Los Angeles Auto Show den Preis "Green Car of the Year". Mit einem Verbrauch von 5,6 Liter auf 100 Kilometer setzte der Audi neue Maßstäbe beim Verbrauch im luxuriösen Mittelklasse-Segment. Der prämierte Audi A3 ist für alle 50 US-Bundesstaaten zugelassen.

Die jährlich vom amerikanischen Green Car Jounal vergebene Auszeichnung gewann der Audi gegen vier weitere Finalisten. Bis in die Endrunde geschafft hatten es die Hybrid-Fahrzeuge Honda Insight, Mercury Milan und Toyota Prius sowie der dieselbetriebene VW Golf TDI. Damit ging die begehrte Auszeichnung im zweiten Jahr in Folge an ein Diesel-Fahrzeug. Im vergangenen Jahr konnte Volkswagen den Preis für den Jetta TDI in Empfang nehmen.