Der F-Type gilt vielen Jaguar-Fans als der schönste Roadster seit dem E-Type der 60er-Jahre. Diese Form radikal zu ändern, wäre ein Sakrileg. Hingegen verrät das Ansinnen, sie durch stilvolle Details zu akzentuieren, den wahren 'Katzenliebhaber'.

Während dem E-Type einst vorgeworfen wurde, mit jedem Facelift an Aggressivität einzubüßen, dreht Piecha den Spieß beim F-Type konsequent um und bietet wahre 'Tailor Made Performance': So erinnern die im Vergleich zu den Serienteilen größeren Piecha Front Cup Wings an das Motorsport-Heritage der Marke Jaguar. Erhältlich sind sie in glänzenden Sichtcarbon oder lackiert: genau wie die äußerst angriffslustig wirkenden Piecha Seitenschweller-Wings. Beide Komponenten werden an den Serienbefestigungspunkten verschraubt und sind somit rückrüstbar.

Das Heck ist eine Symphonie aus Optik und Klang

Für das knackig-elegante Heck des Cabrios hat Inhaber und Designchef Marcus Piecha eine dezente Heckspoilerlippe entwickelt, die den serienmäßig ausfahrbaren Heckspoiler stilistisch perfekt ergänzt. Etwas martialischer geht es rund um die Abgasanlage zu, die bei der V8-Version um vier Piecha Edelstahlendrohre a 90 mm ergänzt werden kann. Unabhängig vom Motor liefert der Fahrzeugveredler einen Diffusor-Einsatz in glänzendem Sichtcarbon, der auf Wunsch lackiert werden kann. So sorgt das Ensemble auch für attraktive Farbkontraste.

Foto: Piecha
Foto: Piecha

Brandneu im Programm ist ein High-End-Klappenendschalldämpfer mit vier 90-mm-Endrohren, der nicht nur bei den V8-, sondern auch bei den V6-Modellen mit den mittig angeordneten Doppelendrohren ein noch gewaltigeres Sounderlebnis garantiert. Dank EG-Genehmigung, muss die bereits in unverbautem Zustand optisch beeindruckende Auspuffanlage nicht nachträglich eingetragen werden. Einzige Voraussetzung für die Installation: Die Technik für die Klappensteuerung muss bereits werksseitig verbaut sein. Für das Finish der Endrohre stehen die Optionen 'Hochglanz hartverchromt' und 'Schwarz seidenmatt verchromt' zur Wahl. Als passender optischer Rahmen empfiehlt sich der Quadro Heckdiffusor, der die sportliche Linie perfekt ergänzt.

Fahrwerk, Felgen, Fahrspaß

Für einen optimalen Federungskomfort unter Beibehaltung des elektronischen Dämpfersystems wurde ein spezieller Tieferlegungsgewindefedernsatz entwickelt. Dieser wird anstelle der originalen Federteller auf die Seriendämpfer aufgebracht und ermöglicht eine individuell einstellbare Tieferlegung. Spurverbreiterungen mit 30 mm oder auch 40 mm je Achse runden das Package perfekt ab und bringen die serienmäßigen 19"- oder 20"-Räder optimal zur Geltung. Für noch mehr Exklusivität stehen die Piecha Leichtmetallräder MP1 Monoblock in 20" (9,5 + 11 x 20") in Titan oder Schwarz - jeweils mit polierten Elementen - und die supereleganten MP5 LXM Felgen in 9 + 10,5 x 21" in High Gloss Silver oder Satin Black - jeweils mit poliertem Felgenring - zur Verfügung.

Foto: Piecha
Foto: Piecha

Ein neues Cabrio-Erlebnis

Als echter und langjähriger Spezialist für offene Autos hat es sich Piecha aber auch zur Aufgabe gemacht, das Cabrio-Erlebnis selbst zu optimieren. Dank des Dachmoduls mit Komfortsteuerung kann der Fahrer nun sein Fahrzeug mit einem einzigen kurzen Knopfdruck über die Originalfernbedienung schon vom Straßen-Cafe aus öffnen oder schließen - je nachdem ob bewundernde Blicke eingefangen oder einsetzender Regen abgehalten werden soll. Als eines der wenigen Extras steht dieses Gadget Coupe-Besitzern leider nicht zur Verfügung.