Mit dem Lotus Elise Sport und Elise Sport 220 kehrt die Modellbezeichnung "Sport", die schon beim Esprit verwendet wurde, bei Lotus wieder zurück. Die neuen Elise Modelle werden noch leichter und dynamischer als die Vorgänger.

Vor 20 Jahren revolutionierte der Lotus Elise die Sportwagenwelt und hat Maßstäbe in Sachen Straßenlage, Fahrpräzision, Handling, Leichtbau und Effizienz gesetzt. Sein Aluminium-Monocoque-Chassis ist die Basis der außergewöhnlichen Fahreigenschaften. Es wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Jean-Marc Gales, CEO von Group Lotus plc. sagt zu den neuen Modellen: "Über die letzten 20 Jahre haben wir die Fahreigenschaften unseres Bestsellers Elise kontinuierlich verbessert, immer perfekter und präziser. Die neuen Modelle Elise Sport und Sport 220 lassen die ikonische Modellbezeichnung 'Sport' wieder aufleben und erinnern damit an den berühmten Lotus Esprit. Mit jeder Verbesserung die wir in den vergangenen Jahren an der Elise vorgenommen haben, konnten wir die Fahreigenschaften kontinuierlich steigern und erreichen jetzt ein völlig neues Spitzenniveau."

Gemäß der zentralen Lotus-Philosophie "leichter und schneller" ist die weitere Gewichtsreduktion von zehn kg der Kern für die weitere Performance Steigerung der neuen Modelle Elise Sport und Elise Sport 220. Mit einem Gewicht von nur 866 kg definiert der Elise Sport die Benchmark in seiner Klasse und bietet eine ultimative Strassenlage, Fahrpräzision und Handling.

Der Elise Sport 220 verbindet noch fokussierter als bisher Kraft und Fahrdynamik. Mit einem Gewicht von nur 914 kg, 217 PS, einem Drehmoment von 250 Nm beschleunigt die Elise 220 von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 145 mph (234 km/h).

Durch die weitere Gewichtsreduktion konnte die Fahrdynamik und das präzise Fahrverhalten beim Elise Sport 220 verbessert weden. Elise Sport und Sport 220 sind mit neuen leichten Sitzen in Leder, Alcantara oder auf Sonderwunsch im klassischen Tartan Trim ausgestattet. Der Sport Modus gehört jetzt zur Serienausstattung bei beiden Modellen und führt zu noch schnellerem Ansprechverhalten des Gaspedals.

Die Bilstein-Sportdämpfer tragen zu einer weiteren Verbesserung der Straßenlage bei. Der Fahrer wird eins mit dem Fahrwerk, er spürt jede Reaktion und hat das Fahrzeug dadurch immer im Griff. Mit dem reduzierten Gewicht verbessert sich das Leistungsgewicht der Elise Sport auf 6.37kg/Ps und bei der Elise Sport 220 auf 4.15kg/Ps. Gleichzeitig reduziert sich der Durchschnittsverbrauch bei der Elise Sport auf 6.3l/100 km und 7.5l/100km bei der Elise Sport 220.

Damit ist der Elise Sport einer der verbrauchgünstigsten (und saubersten) Sportwagen der Welt. Es wurden aber nicht nur die Gewichte, sondern auch die Preise der Elise Sport-Modelle reduziert. Der Basispreis des Elise Sport beträgt 39.900.- Euro (UVP) und der es Elise Sport 220 48.700.- Euro (UVP). Lotus Elise Sport und Elise Sport 220 können in Europa ab Dezember 2015 gekauft werden.