Dies erklärt wohl auch, weswegen jedes Jahr Unsummen für bereits stark in die Jahre gekommene Automobile ausgegeben werden. Alleine 2013 zahlten begeisterte Sammler zusammen über 122 Millionen Dollar, um sich eines der teuersten Fahrzeuge aller Zeiten zu ergattern. Der Besitz dient eher als Investment und Statussymbol, denn auf der Straße werden die jahrzehntealten Karosserien nur in Ausnahmefällen zu erblicken sein. Besonderen Reiz versprühen dabei die Sportrennwagen - nicht ohne Grund.

Design und Technik sind wichtig - aber nicht alles

Objektiv betrachtet ließe sich womöglich bestimmen, welches Fahrzeug aufgrund von technischer Raffinesse oder elegantem Design das wertvollste Automobil unserer Zeit sein müsste. Verkaufen Sie Ihren Gebrauchtwagen bei wirkaufendeinauto.de, so spielen Kriterien wie der Zustand des Wagens, Marke, Modell und Erstzulassung eine wichtige Rolle.

Doch sind diese Faktoren zur Wertbestimmung von Youngtimern oder Oldtimern zwar nicht unwichtig, aber meist nur nebensächlich. Denn der Wert eines historischen Automobils wird stark von seiner individuellen Geschichte beeinflusst.

  • Fiat Cinquecento: Seine Technik ließe sich bereits damals gewiss als unterdimensioniert bezeichnen, das gar schon fast niedliche Design des Fiats aus den fünfziger, sechziger und siebziger Jahren beschert dem Fahrzeug jedoch einen ungemeinen nostalgisch-ästhetischen Wert.
  • Alfa Romeo Giulietta: Rustikal kommt der Alfa Romeo rüber und bietet augenscheinlich kein attraktives Erscheinungsbild an. Die dröhnende Geräuschkulisse, sobald der Motor startet, findet jedoch heute noch enormen Anklang und bleibt Fans aus den Sechzigern und Siebzigern unvergesslich, was den besonderen Reiz dieses Automobils ausmacht.

Wenn der Rennwagen zur Ikone wird

Neben einzigartiger Technik und unvergesslichem Design liegt das entscheidende Wertsteigerungspotential aber wohl in der Rennsport-Historie eines Fahrzeugs. Nicht umsonst ist der Ferrari 250 GTO erst kürzlich zum teuersten Automobil der Welt aufgestiegen. 38 Millionen US-Dollar soll der Rennwagen in einer Auktion eingebracht haben, da können selbst moderne Fahrzeuge nicht mithalten. Der womöglich schönste Sportwagen aller Zeiten konnte und kann nicht nur aufgrund seiner prachtvoll geformten Karosserie oder mit seinen Erfolgen glänzen, sondern insbesondere aufgrund seiner tragischen Geschichte.

Der "Gran Turismo Omologato"(GTO) ist genau das Fahrzeug, mit welchem der Olympiasieger Henri Oreiller in Frankreich während eines Rennens ums Leben kam. Nach der Instandsetzung gelangte das Fahrzeug auf Umwegen zu Fabrizio Violati, der den roten Sportwagen für 49 Jahre und bis zu seinem Tod nicht mehr hergeben wollte. Seither konnte eben dieser Ferrari 250 GTO eine unvergleichliche Wertsteigerung erfahren, natürlich nicht zufällig.

  • Insgesamt wurden vom Ferrari 250 GTO lediglich 39 Exemplare gebaut, das Fahrzeug ist demnach sehr selten.
  • Die Marke Ferrari besitzt für Sammler grundsätzlich eine hohe Attraktivität, da fast alle Wagen des italienischen Automobilherstellers leistungsstark und elegant designt sind.
  • Unter Sportwagen-Sammler gilt der GTO als das schönste Automobil aller Zeiten.

Der Ferrari GTO vereint demnach alle relevanten Aspekte, die für Sportwagensammler unserer Zeit so wichtig sind. Letztendlich ist es aber die besondere Historie des Fahrzeugs, die dem GTO ein Alleinstellungsmerkmal beschert, welches den Ferrari in jeder Garage zum Kaiser unter Königen krönt.